Sie werden als Kulturbotschafter gefeiert, ein Filmauftritt neben Schaupielerin Emma Watson ist auch im Kasten und unzählige Auftritte in der Region, bundesweit und international sind absolviert. Erst kürzlich wurden sie mit dem ersten Platz beim Erwitter Kinder- und Jugendchorwettbewerb für die jahrelange erfolgreiche Arbeit belohnt – als Sieger in der Altersstufe bis 13 Jahre und als bester Knabenchor im Wettbewerb.
Carls Cultur Compliment für bemerkenswerte Aktivitäten im Kulturleben der Stadt geht in diesem Monat an den Gütersloher Knabenchor unter Leitung von Kirchenmusikdirektor Sigmund Bothmann.
Begonnen hat die Arbeit des Chores am 1. Januar 2007 mit einer intensiven Bewerbung in den Medien und Besuchen in den Grundschulen in und um Gütersloh – mit beachtlicher Resonanz bei den Jungen und Eltern. Heute singen rund 65 Jungen im Alter von 6 bis 13 Jahren in vier nach Alter gegliederten Chorgruppen.
Neben den wöchentlichen Proben, die im »Haus der Kirche« der Evangelischen Kirchengemeinde Gütersloh stattfinden, fährt der Chor regelmäßig zu Probenwochenenden in die Landesmusikakademie NRW, wo er beste Arbeitsmöglichkeiten vorfindet. Besonderer Höhepunkt des Knabenchorjahres ist die regelmäßige Chorfreizeit, die den Knabenchor in den Sommerferien nach Kreuth am Tegernsee führt.
Eine erste Konzertreise führte den Knabenchor im Oktober 2007 gemeinsam mit der Choralsingschule Gütersloh auf Einladung des Goethe-Instituts nach Turin. Dort stellte er sich mit einem eigenen umfangreichen geistlichen und weltlichen Programm mit beachtlicher Resonanz bei Publikum und Presse vor. Weitere Höhepunkte im Chorleben des Knabenchores waren die Mitgestaltung eines Rundfunkgottesdienstes des Deutschlandfunks (2008) und die Weihnachtskonzerte auf Einladung der Landesvertretung NRW in Berlin (2008 und 2009).
Erst kürzlich kehrten die 40 jungen Sänger von einer fünftägigen Konzertreise ins polnische Krakau zurück. Höhepunkt der Reise war ein Konzert in der Tempel-Synagoge.
Auch vor dem Erfolgsformat »GT:Rockt« von GüterslohTV und Carl haben die Jungs keinen Halt gemacht: Sie gaben in der MusikGalerie am Dreiecksplatz ein kleines Konzert vor den Augen der Kameras. Das Ergebnis aus dem vergangenen Jahr kann jetzt noch einmal auf unserer Homepage angesehen werden! Einfach dem QR-Code oder Link folgen und los geht’s mit den Liedern »bona nox« und »Ananas im Regenfass«.