Kein Schnickschnack, kein Mindestverzehr, keine Kleiderordnung, einfach nur Crossover/Alternative/Rock. Hier kann Gütersloh zu einem breiten Spektrum tanzbarer Rockmusik zum günstigen Eintrittspreis komplett ausrasten – und das bereits seit mehr als 15 Jahren. Auch darum geht Carls Cultur Compliment für bemerkenswerte Aktivitäten im Kulturleben der Stadt geht in diesem Monat an den Gütersloher Verein »Crossnight«.
Von einer bunten Clique hiesiger Jugendlicher gegründet, hat die Crossnight sich als feste Größe in der Gütersloher Szene einen Namen gemacht. Wer Rock will geht zur Crossnight. Ausgelassen und voller Energie rocken die Vereinsmitglieder jedes Mal aufs Neue begeistert ihre eigene Party – und schaffen nebenbei das beste Alternative-Angebot im Kreis Gütersloh.
Wer als Gast zur Crossnight kommt kann es selbst erleben: die Mädels und Jungs lieben ihre Events und machen alles selbst, wie schon bei ihrer allerersten Party. Von der Eintrittskasse über die Theke bis zum DJ – die Gäste feiern die gesamte Nacht in familiärer Atmosphäre gemeinsam mit einem enthusiastischen Team in bester Partylaune.
Seit einem Jahr heizt die Crossnight ihren Gästen inzwischen in neuer Location an der Marienfelder Straße ein. Dass der Airport Club auch mit dem Fahrrad gut zu erreichen ist und wie easy ein kostengünstiges Anruf-Sammel-Taxi (stündlich ab ZOB Gütersloh) zu rufen ist, hat sich leider immer noch nicht überall rumgesprochen.
Mit der Reihe »Crossnight on Stage« hat das etwa 20-köpfige Team in den letzten anderthalb Jahrzehnten große und kleine Bands auf die Bühne gebracht, und das zu allen Zeiten mit einem ausgezeichneten Händchen fürs Booking – zuletzt unter anderem Foxglove, Jorge & the Rock it’s, Ryker’s, Evergreen Terrace, Marathonmann, His Statue Falls, Caliban oder Mad Sin. Ziel der Konzerte war dabei immer, jungen lokalen Bands als Vorgruppe die Möglichkeit zum Auftritt zu verschaffen, der Mix aus Supports und Hauptacts stets eine 1a Wahl. Über die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Airport Club hinaus ist der Verein heute weiter auf der Suche nach neuen Räumlichkeiten für die »Crossnight on Stage«-Reihe – der kleine Club ist für die meisten Konzerte einfach nicht groß genug.
Besonders hervorzuheben ist auch die gemischte Altersstruktur des Crossnight-Teams: der Großteil ist heute um die 30 Jahre alt, aber von U20 bis Ü40 ist alles vertreten. Wer mitmachen möchte, ist jederzeit willkommen! Das Crossnight-Team freut sich über jedes neue Gesicht. Sprecht sie einfach an: An der Kasse, an der Theke oder am DJ-Pult!
Die nächste Crossnight findet übrigens am 30.01.2016 im Airport Club Gütersloh statt.