Etwas, das vor vielen Jahren in der Weberei begann, kehrt zurück zu seinen Wurzeln im Kulturzentrum: eine variantenreiche Show, in der der gebürtige Rietberger Martin Quilitz, der als Moderator von GOP-Varieté-Shows mit internationalen Artisten zusammenarbeitet, spannende Gäste aus Ostwestfalen und der ganzen Welt trifft.
1985 hatte er mit der "Qui"-Show seine Lehrzeit für die große Bühne im Jugendbereich des Bürgerzentrums. Die Neuauflage nach 30 Jahren, an der Martin Quilitz zusammen mit Sabine Stork und Steffen Böning von der Weberei seit vielen Wochen arbeitet, erhielt den Titel "Kaff und Kosmos - die Ostwestfalen-Show". Die Grundidee der Show begleitet Quilitz bis heute: Hauptstadtbegegnungen, aber auch Formate wie "Gütersloh live" oder "Rietberg live" münden nun am Ort ihres Ursprungs in einer regelmäßigen Show-Reihe im Gütersloher Bürgerkiez.
"Wir wollen mit dem Titel das Konzept verdeutlichen", erklärt der mittlerweile in Potsdam lebende Martin Quilitz. "Lokale Persönlichkeiten aus der Region, aber auch Ostwestfalen, die ihren Weg in der großen weiten Welt gemacht haben, werden meine Gäste sein" verspricht er.
Dabei gibt es keine Festlegung auf einzelne Genres. Die Akteure kommen aus den Bereichen Musik, Kleinkunst, Comedy, Sport und Unterhaltung. Auch interessante Menschen aus der Wirtschaft oder Politik sind geplant.
"Geplant ist es, die Show regelmäßig drei bis vier Mal im Jahr anzubieten", berichtet Weberei-Chef Steffen Böning und ergänzt, dass gerade die bunte Mischung an Beteiligten mit lokalem Bezug ideal in das kulturelle Programm der Weberei passe.
Schon zu der Premierenshow am 18. September haben hochkarätige Gäste zugesagt. So werden unter anderem die Kultband Brausepöter und der Autor und Comedian Matthias Borner sowie weitere Größen aus den Bereichen Kabarett und Musik von Quilitz empfangen.
Um das Showambiente zu unterstreichen sind die Plätze begrenzt. Tickets ab August unter www.weberei.de