Mit einem neuen Online Portal unter www.geodaten.guetersloh.de/buergerbeteiligung/friedrichsdorf können Friedrichsdorfer Bürgerinnen und Bürger ab sofort schnell und unkompliziert ihre Ideen und Probleme zum Stadtbild melden. Gütersloh interaktiv ist eine Plattform, die eine schnelle Aufnahme von Problemen und Anregungen per Klick auf die Karte ermöglicht und eine Übersicht über die Meldungen zu den verschiedenen Themenfeldern gibt. Ob zu den Rubriken Natur und Landschaft, Kultur und Bildung oder Wirtschaft und Handwerk: Mit wenigen Klicks und der Angabe einer gültigen E-Mail-Adresse kann sich jeder Bürger direkt an der Erarbeitung des Rahmenplans beteiligen und anmerken, was ihm an welcher Stelle rund um seinen Wohnort aufgefallen ist oder für welchen Zustand er sich eine Verbesserung wünscht.
Thorsten Schmidthuis, bei der Stadt Gütersloh verantwortlich für das Geodatenmanagement, hat das Online-Portal in Zusammenarbeit mit Andrea Uhrmacher vom Fachbereich Stadtplanung rechtzeitig zur Rahmenplanung in Friedrichsdorf entwickelt, um eine breite Bürgerbeteiligung zu ermöglichen. „Dieses Portal ist übertragbar und kann auch bei zukünftigen partizipativen Themen und Projekten, die über die Stadtentwicklung hinaus gehen, eingesetzt werden“, sagte Bürgermeister Henning Schulz, der damit auf ein weitere Maßnahme zur Intensivierung des Dialogs mit der Bürgerschaft setzt.
In einem Workshop zum „Rahmenplan Friedrichsdorf“ am Dienstag, 10. November, um 19 Uhr, in der Freien Waldorfschule Gütersloh, Hermann-Rothert-Straße 7 soll das Portal zum ersten Mal präsentiert werden. In diesem ersten Workshop steht die Frage zur Diskussion: Was zeichnet Friedrichsdorf und sein Umfeld aus – welche Orte sind besonders schön, welche nicht? Es soll erörtert werden, was in Friedrichsdorf gut oder weniger gut läuft und welche Verbesserungsvorschläge es gibt, um Friedrichsdorf attraktiver zu gestalten.
Der Planungsausschuss hatte in seiner Januar-Sitzung die Städtebauliche Rahmenplanung Friedrichsdorf und Avenwedde-Nord beschlossen, um frühzeitig ein Konzept für die weitere Stadtentwicklung aufzustellen und um präventiv agieren zu können. In insgesamt drei Workshops sowie dem Onlineportal Gütersloh interaktiv soll nun der Rahmenplan Friedrichsdorf diskutiert werden. Weitere Informationen gibt es bei Andrea Uhrmacher vom Fachbereich Stadtplanung unter der Telefonnummer 05241 822441 oder per E-Mail an Andrea.Uhrmacher(at)gt-net.de.