Rietberg. Mitte August beginnen zwei Beteiligungsverfahren für Bauleitplanverfahren der Stadt Rietberg. Zum einen geht es um die Neubaupläne der Firma Kathöfer in Rietberg, zum anderen um die vorgesehene Ansiedlung der Firma Karec in Mastholte.
Die Stadt Rietberg bietet allen Interessenten an, sich im Rahmen von Bürgerversammlungen ausführlich über diese Projekte informieren zu lassen. Im Rahmen der frühzeitigen Öffentlichkeits- und Behördenbeteiligungen (14. August bis 15. September) kann jedermann Anregungen und Bedenken entweder schriftlich formulieren oder mündlich in der Abteilung Stadtentwicklung vortragen.
Am Mittwoch, 2. August, können sich Interessierte in der Basilika des Bibeldorfs umfassend zum Vorhaben der Rietberger Firma Kathöfer informieren. Sie plant die Errichtung eines modernen Wertstoffhofes in einem neu auszuweisenden Gewerbegebiet an der Rottwiese. Vertreter der Stadtverwaltung Rietberg und der Firma Kathöfer werden zugegen sein. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr und endet gegen 20 Uhr.
Bereits einen Tag vorher, am Dienstag, 1. August, ist ein Plan der Wadersloher Firma Karec Gegenstand der Bürgerversammlung. Die Firma möchte eine Anlage für die Lagerung und Behandlung von Mineralstoffen und Metallen errichten, und zwar auf einem Grundstück an der Langenberger Straße in Mastholte (Gewerbegebiet Löhner-Erweiterung). Das Unternehmen hat Rietberger Wurzeln. Von 18 bis 20 Uhr werden Vertreter der Stadtverwaltung und Vertreter der Firma die Pläne erläutern. Die Veranstaltung findet in den Räumen der Firma Vinnemeier, Langenberger Straße 55, in Mastholte statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Es handelt sich bei beiden Veranstaltungen um reine Informationsabende. Eine Bürgerbeteiligung ist im anschließenden offiziellen Beteiligungsverfahren ab 14. August vorgesehen.
Bild: Stadt Rietberg