Bürgerstiftung Gütersloh freut sich über zwei neue Bronze-Patenschaften
Gütersloh. Die eine kennt die Bürgerstiftung Gütersloh schon lange – und sagt: Die leistet viel für Gütersloh und das will ich mit einer Patenschaft unterstützen. Die andere hat sich von dieser Begeisterung anstecken lassen – und sagt: Da mache ich jetzt auch mit. Antje Gehring und ihre Freundin Petra Grewe-Buch haben je eine Patenschaft in Bronze für die Bürgerstiftung Gütersloh übernommen, um die Arbeit langfristig zu unterstützen.
„Ich verstehe mich als eine Art Kommunikatorin für die Sache der Bürgerstiftung“, sagt Antje Gehring. „Und ich habe zu meiner Freundin gesagt: Lass uns da beide mitmachen.“ Antje Gehring hilft bereits seit Jahren bei der Bürgerstiftung mit und unterstützt unter anderem das ehrenamtliche Team, das in der Adventszeit den Weihnachtsmarkt rund um die Apostelkirche organisiert. „Und eine Patenschaft zu übernehmen – das war jetzt einfach mal fällig.“ Ihre Freundin Petra Grewe-Buch hat die Arbeit der Bürgerstiftung zwar immer wahr genommen, ein persönliches Engagement aber damit bislang noch nicht verbunden. „Das wollte ich nun ändern und habe mich von Antjes Überzeugung anstecken lassen“, sagt die Gütersloherin.
Patenschaften sind für die Bürgerstiftung eine wichtige Form der langfristigen Förderung durch Gütersloher Bürger. „Sie garantieren uns eine verlässliche finanzielle Basis, um unsere Projektarbeit in Gütersloh zu leisten“, sagt Brigitte Büscher, Sprecherin des Vortandes. „Dass nun zwei Freundinnen sich gemeinsam an unsere Seite stellen, ist ein schönes Signal: Wir gemeinsam für eine gute Sache – wir freuen uns sehr über die beiden neuen Patinnen.“
Antje Gehring und Petra Grewe-Buch sagen: „Wir leben beide gerne in dieser Stadt und es macht uns Freude, helfen zu können! Und das gerade weil die Bürgerstiftung auf so vielfältige Art arbeitet: in den Bereichen Bildung, Gesundheit, Kultur und in generationenübergreifenden Projekten.“
Alle, die eine Patenschaft für die Bürgerstiftung übernehmen, können sich auch über ihre finanzielle Unterstützung hinaus für die Idee der Bürgerstiftung engagieren. „Wir haben viele Möglichkeiten, um den Austausch miteinander zu suchen“, sagt Kirsten Zink, Geschäftsführerin der Stiftung. „Sei es beim jährlichen Paten- und Stifter-Forum, beim Preis der Bürgerstiftung oder beim Weihnachtsmarkt. Wir arbeiten in Gütersloh – für Gütersloh und das am liebsten gemeinsam.“