Gütersloh. Für viele Gütersloher*innen gehört er zur Adventszeit wie atmosphärisches Kerzenlicht und der Duft von Lebkuchen, Spekulatius und Punsch: der Weihnachtsmarkt der Bürgerstiftung mitten in Güterslohs guter Stube, Am Alten Kirchplatz. Nach zweijähriger, coronabedingter Pause findet er am Samstag, 3. Dezember, von 12 bis 20 Uhr statt. Mit seinen rund 30 Ständen ist der Traditionsmarkt etwas ganz Besonderes.
Denn im Gegensatz zu anderen Veranstaltungen dieser Art ist er nicht kommerziell ausgerichtet. „Wir wollen mit diesem Weihnachtsmarkt vielmehr das ehrenamtliche Engagement vor Ort fördern und soziale Einrichtungen unterstützen“, erklärt Projektleiterin Barbara Bierfischer. Daher wurden die Stände bevorzugt an Vereine, Service-Clubs, caritative Einrichtungen, Schulgruppen oder Kindergärten vergeben, die mit all ihren hausgemachten Leckereien und selbst gefertigten Geschenken immer wieder überraschen. Von köstlichen Konfitüren über edle Pralinen, von bekömmlichen Likören bis hin zu delikaten Pestos, von Handgestricktem, Selbstgenähtem oder ideenreich Gebasteltem ist alles dabei. Der Erlös kommt den sozialen Projekten der Teilnehmer zugute. Nicht zu vergessen: der Rotary Club. Dessen Mitglieder organisieren erneut eine Typisierungsaktion für die Deutsche Knochenmarkspender-Datei.
„Wir haben alle Bewerbungen für unseren Weihnachtsmarkt berücksichtigen und für alle Anbieter einen passenden Platz finden können“, freuen sich Bierfischer und ihr Team. Los geht es um 12 Uhr mit einem Gottesdienst in der Apostelkirche. Wenn die Marktbesucher entspannt von Stand zu Stand bummeln und sich einen Überblick über das reichhaltige Angebot für den guten Zweck verschaffen, findet das mit musikalischer Begleitung statt: Junge Instrumentalisten der Schule für Musik und Kunst schicken aus den Fenstern der Bürgerstiftung heraus stimmungsvolle Klänge über den festlich beleuchteten Platz. Wenn es dunkel wird hat ein Ensemble des Jugendmusikkorps Avenwedde auf der grünen Wiese seinen schwungvollen Auftritt. Und vor dem Haus der marktorganisierenden Bürgerstiftung geht es wie immer heiß her: mit Bratwurst und Glühwein. Die Einnahmen fließen in die vielfältige Projektarbeit der Stiftung und dienen damit allen Gütersloher*innen.
Bild: Das „WM“-Team der Bürgerstiftung lädt ein: Am Samstag, 3. Dezember, findet von 12 bis 20 Uhr wieder der Weihnachtsmarkt an der Apostelkirche statt. (v. l.) Gabi Müller, Corinna Nagels, Projektleiterin Barbara Bierfischer und Petra Falkenreck freuen sich auf viele Besucher. (Foto: Bürgerstiftung Gütersloh)