Wahlteam im Rathaus bereitet Wahltag vor
Gütersloh (gpr) Am Wahltag, 13. September, ist auf dem grünen Stimmzettel mit fünf Kandidaten nur ein Kreuzchen nötig. Die Wahlbenachrichtigungen an die 78 540 Wahlberechtigten sind zum großen Teil versandt worden und das Briefwahlbüro im Bürgerbüro im Rathaus II hat ab sofort zu den erweiterten Öffnungszeiten des Bürgerbüros geöffnet. Die Briefwahl liegt auch dieses Mal wieder im Trend und wird immer beliebter. Bislang liegen bereits 2200 Anträge zur Briefwahl vor.
Anders als bei der Wahl im letzten Jahr, bei der im Mai gleich mehrere Wahlen wie Ratswahl, Kreistag- und Landratswahl, Europawahl und die Wahl des Integrationsrates zusammenfielen, geht es dieses Mal um die Wahl des Bürgermeisters oder der Bürgermeisterin. „Besonders das Verschicken der Wahlunterlagen ist damit einfacher, dennoch verlangt diese Wahl die gleiche sorgfältige Vorbereitung“, sagt Birgit Wollenberg, die im Rathaus für die Organisation der Wahl verantwortlich ist.
Zu ihren Aufgaben gehört es auch, die 544 Wahlhelfer auf ihr Amt vorzubereiten und über ihre Pflichten zu informieren. Unter ihnen sind 50 Personen, die zum ersten Mal die Wahl unterstützen wollen. Bis zum 11. September, um 18 Uhr, kann die Briefwahl beantragt werden. Am Wahltag selbst kann auch derjenige zur Wahl gehen, der seine Wahlbenachrichtigung nicht dabei hat. „Der Personalausweis reicht dann aus“, sagt Wollenberg. Wahlberechtigt sind alle deutschen Bürgerinnen und Bürger sowie EU-Bürger ab 16. Jahren, die ab dem 28. August in Gütersloh gemeldet sind.
Wer sich vor dem Wahlgang über sein Wahllokal erkundigen möchte, kann sich jetzt auf einer Wahlkarte darüber informieren, welches Wahllokal seiner Adresse zugeordnet ist, wo es sich befindet, und ob es barrierefrei erreichbar ist. Thorsten Schmidthuis vom Geodatenmanagement der Stadt Gütersloh hat diesen Service für die Wahlberechtigten erstellt, so dass sich jeder vorab informieren kann. Es gibt insgesamt 54 Wahllokale, die an 24 Standorten untergebracht sind. Die Wahlkarte ist genau wie alle weiteren Informationen zur Wahl zu finden unter www.wahlen.guetersloh.de.