18. Selbsthilfetag am 14. August
Gütersloh. Erstmals findet der Selbsthilfetag in diesem Jahr zusammen mit dem LWL-Parkfest in Gütersloh statt. Am Freitag, 14. August, bieten die Bürgerinformation Gesundheit und Selbsthilfekontaktstelle des Kreises Gütersloh (BIGS) und die Selbsthilfegruppen der Region ein abwechslungsreiches Programm. Schirmherr der Veranstaltung ist Landrat Sven-Georg Adenauer.
Mit einer Mischung aus Vorträgen, die auch Laien verstehen, Informationen und Mitmachaktionen gibt es von 14 bis 18 Uhr auf dem LWL-Klinik-Gelände verschiedene Angebote. Selbsthilfegruppen, soziale Einrichtungen aus dem Kreis Gütersloh und Behindertensportgruppen informieren an Präsentationsständen alle interessierten Bürgerinnen und Bürger, Patienten, Angehörige oder in diesem Bereich tätige Personen. Die Arbeitsgemeinschaft der Selbsthilfegruppen aus Schloß Holte-Stukenbrock ist zum Beispiel mit zwei übergroßen Brettspielen vertreten, die auch für Sehbehinderte geeignet sind. Weitere teilnehmenden Gruppen sind unter anderem die Abstinenzgruppe Gütersloh, ‚The Young Strokers‘ (Schlaganfall-Selbsthilfegruppe für junge Betroffene und Angehörige) und die Aphasiker Regionalgruppe. Bernd Meißnest (Chefarzt Gerontopsychiatrie, LWL-Klinikum) beschäftigt sich in seinem Vortrag mit der Frage „Dement – und was dann?“. Bruno Hemkendreis (Sozial- und Milieupädagoge, LWL-Klinikum) referiert zum Thema Burnout.
Das Programm richtet sich sowohl an Erwachsene als auch an Kinder und ist auch im Internet unter www.kreis-guetersloh.de/sh/BIGS abzurufen.