Was macht eigentlich den Kreis Gütersloh aus? Ganz sicher seine Menschen, seine Natur, seine Wirtschaftskraft und vieles mehr, das es für Neubürger aber auch Alteingesessene zu entdecken gilt. Auf 138 Seiten stellt die neue Broschüre „ANKOMMEN – Betrachtungen vom Leben im Schönen“ den Kreis Gütersloh vor. Sie beleuchtet – nicht ganz ohne liebevolles Augenzwinkern – das Leben unter Ostwestfalen und im besten Kreis der Welt.
In sechs informativen Kapiteln werden Land, Familienleben, Kultur, Engagement, Wirtschaft und Fakten zum Kreis Gütersloh abgebildet. Wo liegt der Kreis? Welche Sehenswürdigkeiten gibt es? Welche Kult- und Kulturstätten sollte man besuchen? Was ist typisch westfälisch? Diese und viele weitere Fragen beantwortet ANKOMMEN und verrät an den passenden Stellen, wo es online noch mehr Informationen gibt.
Entwickelt und erstellt wurde die Broschüre von der pro Wirtschaft GT in Zusammenarbeit mit Der 103. Tag – Kommunikationsdesign Rietberg | Köln, dem Graphischen Betrieb Rehling und der POTZTAUSEND medienagentur. „Bei der inhaltlichen Konzeption der Broschüre haben wir auch Vorschläge unseres Neubürger-Stammtisches berücksichtigt. Viele merkten an, dass es schwierig sei, mit uns Westfalen richtig warm zu werden. ANKOMMEN kann man daher auch wie eine kleine Gebrauchsanweisung verstehen von der auch Alteingesessene profitieren können“, schmunzelt Isabell Demuth, Referentin für Standortmarketing bei der pro Wirtschaft GT.
Finanziert wurde das Informationsmedium vor allem durch die Anzeigen heimischer Unternehmen. „Uns war es wichtig, dass die Broschüre nicht durch Anzeigenwüsten entwertet wird. Dadurch haben alle Unternehmen optisch ähnliche Beiträge geliefert und darin ihren Einsatz im und für den Kreis Gütersloh vorgestellt. Somit sind auch die Unternehmensseiten sehr informativ“, beschreiben Bernd und Jens Rehling vom Graphischen Betrieb Rehling und Der 103. Tag das Gestaltungskonzept. ANKOMMEN kann online bei der pro Wirtschaft GT bestellt werden und wird in den kommenden Wochen an verschiedenen Orten ausgelegt. www.prowi-gt.de