Gütersloh (gpr). Mit brachialer Gewalt haben Unbekannte in den späten Abendstunden von Sams-tag auf Sonntag auf der Dalkeinsel gewütet. Nach offensichtlich reichlichem Alkoholkonsum (den leeren Flaschen, die im Pavillon liegen nach zu urteilen) wurde eine Liegebank komplett zerstört und aus der metallenen Verankerung gebrochen.
Dabei wurden auch Platten so stark beschädigt, dass sie ausgetauscht werden müssen. Selbst einige Metallauflager an den Bankwangen wurden abgerissen. Ob eine Reparatur noch möglich ist, werde zurzeit geprüft, erklärt dazu Bernd Winkler, Leiter des Fachbereichs Grünflächen, der von einem Schaden von insgesamt einigen tausend Euro ausgeht.
So wurde außerdem eine Bohle aus der Brücke gerissen, sie ist zurzeit nicht mehr passierbar. Die unbekannten Vandalen hinterließen zudem einen völlig verschmutzten Pavillonbereich und Brandspuren von Grillfeuer auf der Rasenfläche.
Winkler: „Die Stadt wird Anzeige erstatten und bittet eventuelle Beobachtungen im Zusammenhang mit den Zerstörungen zu melden.“ Das Ordnungsamt werde zudem die Kontrollen erhöhen. Der Fachbereich Grünflächen, der in den letzen Monaten wieder verstärkt Vandalismusschäden in den öffentlichen Anlagen feststellen musste, bittet die Bürgerinnen und Bürger bei Auffälligkeiten nicht wegzusehen, sondern möglichst schnell die Polizei oder das Ordnungsamt zu informieren.
Pflanzendiebstähle im Botanischen Garte
Ein „erhebliches Ausmaß“ haben nach Auskunft des Fachbereichs Grünflächen zudem die Pflanzendiebstähle im Botanischen Garte angenommen. Die Gärtnerinnen und Gärtner im Botanischen Garten haben entsetzt festgestellt, dass unter anderem einige Quadratmeter der neuen Sommerblumenbepflanzung inzwischen entwendet wurden.
Wertvolle Solitätstauden wie der Rittersporn sind ausgegraben worden, im Mediterranen Garten wurde ein Zitronenbaum aus dem Terrakottatopf gestohlen. Auch hier gilt: Wem etwas aufgefallen ist, möge sich bitte bei der Stadt melden. Der Schließdienst werde laut Winkler zukünftig verstärkt darauf achten, dass sich nach Einbruch der Dunkelheit keine Besucher mehr im Garten aufhalten und die Kontrollen verstärken.