Mit dem Online-Portal unter www.geodaten.guetersloh.de/buergerbeteiligung/blankenhagen können Bürgerinnen und Bürger aus Blankenhagen ab Montag, 1. Februar, ihre Ideen und Probleme zum Stadtbild melden. Gütersloh interaktiv ist eine Plattform, die eine schnelle Aufnahme von Problemen und Anregungen per Klick auf die Karte ermöglicht und eine Übersicht über die Meldungen zu den verschiedenen Themenfeldern gibt. Bis zum 12. März haben Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit ihre Anregungen dort einzubringen.
Diese Online-Beteiligung wird im Rahmen eines integrierten Handlungskonzeptes angeboten, das zurzeit von der Stadt Gütersloh erarbeitet wird. Das Konzept soll insbesondere auch auf dem Wissen und den Einschätzungen der Bewohnerinnen und Bewohner aufbauen. Wie lebt es sich im Stadtteil Blankenhagen? Was sind die besonders schönen Seiten dieses Stadtteils? Wo müsste mal etwas gemacht werden? Ideen, Einschätzungen und Anregungen zu diesen Fragen wurden bislang sowohl an einem Infostand als auch mit circa 140 Haustürgesprächen abgefragt.
Wesentliche Themen des Handlungskonzepts sind neben der demographischen Entwicklung insbesondere auch Fragen zum langfristigen Erhalt und zur Weiterentwicklung der öffentlichen Infrastruktur wie zum Beispiel Kinder- und Jugendeinrichtungen, die Förderung privater Dienstleistungsangebote oder die Verbesserung der Wohnsituation vor Ort. Weitere Informationen gibt es bei Sandra Stenker vom Fachbereich Stadtplanung der Stadt Gütersloh unter der Telefonnummer 822383 oder per E-Mail an Sandra.Stenker(at)gt-net.de.