Schmerzen, die über einen längeren Zeitraum anhalten, können verschiedene Folgeprobleme mit sich bringen. Nicht nur, dass Schmerzen unser körperliches Wohlbefinden deutlich einschränken, sie haben auch einen starken Einfluss auf unsere seelische Gesundheit, unsere sozialen Kontakte und unsere Lebensqualität.
Auf Einladung der Bürgerinformation Gesundheit und Selbsthilfekontaktstelle (BIGS) wird Dr. Carl Schreiner, Oberarzt der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie am LWL-Klinikum Gütersloh, am Donnerstag, 29. Oktober, zum Thema sprechen. Sein Vortrag unter dem Titel „Der Schmerz aus psychosomatischer Sicht“ beginnt um 19 Uhr in den Räumen der AOK in Gütersloh, Barkeystr. 19 (Eingang von der Parkhausseite).
In seinem Vortrag wird Dr. Schreiner Aspekte der psychosomatischen Schmerzbehandlung vorstellen. In der psychosomatischen Schmerzbehandlung werden komplexe Zusammenhänge der Schmerzentstehung, der individuellen Lebensgeschichte des Patienten und den inneren sowie zwischenmenschlichen Auswirkungen entschlüsselt. Unter anderem werden so Störungsbilder wie Schmerz bei körperlichen Erkrankungen, chronischer Rückenschmerz und Spannungskopfschmerz behandelt. Zudem wird an diesem Abend auf die aktuellen Erkenntnisse der Hirnforschung eingegangen, insbesondere auf die enge Wechselwirkung zwischen Schmerz-, Stress- und der Verarbeitung von Gefühlen. Im Anschluss besteht für die Möglichkeit, dem Referenten Fragen zu stellen. Die BIGS lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu diesem Abend ein. Weitere Informationen bei der BIGS unter Telefon 05241/82-3586.