An Gründonnerstag, 24. März, beginnt die Abendmarkt-Saison auf dem Bielefelder Klosterplatz. Das Premierenjahr 2015 war für das ungewöhnliche Konzept mit Markständen und Gastronomie ein voller Erfolg. Mit 16 Ständen und leicht veränderten Angebot geht es nun ins zweite Jahr. „Wir haben einen Fischstand hinzu bekommen“, sagt Sebastian Wappelhorst, Projektleiter bei Bielefeld Marketing. „Beim ersten Termin kann man sich also gleich passend zu Karfreitag auf dem Klosterplatz mit frischem Fisch versorgen.“
13 Händler bieten Produkte von Fisch und Fleisch über Obst und Gemüse bis hin zu Backwaren, Pasta-Spezialitäten und Blumen. Hinzu kommen drei lokale Gastronomen: das Restaurant Il Monastero, die Bar ZwanzigDreizehn und das Brauhaus Joh. Albrecht. Auch Live-Musik wird es wieder geben. Ab April sind kleinere Konzerte geplant, organisiert von der Schildescher Initiative „C.ult Chamber Unlimited“.
Los geht es auf dem Abendmarkt immer donnerstags um 16 Uhr. Die Marktstände haben bis 20 Uhr geöffnet, die Gastronomen auf dem Platz bis 21 Uhr. Fällt der wöchentliche Termin auf einen Feiertag, wird der Abendmarkt auf den Mittwoch vorgezogen, so am 4. Mai (vor Christi Himmelfahrt) und am 25. Mai (vor Fronleichnam). Beim letztgenannten Termin gehört der Abendmarkt zum Programm des Bielefelder Leineweber-Marktes (25. bis 29 Mai). Der Abendmarkt findet bis Mitte Oktober statt. Infos auch unter www.bielefeld.jetzt/abendmarkt.