Gesund in GT startet am Klinikum Gütersloh mit einem Vortrag von Gelenkspezialist Dr. Frank Hellwich
Gütersloh. Immer mehr Menschen leiden an Gelenkverschleiß an Hüfte und Knie. Die Arthrose ist meist ein typischer Preis des Älterwerdens. Gelenkspezialist Dr. Frank Hellwich (Sektionsleitung der Abteilung für Endoprothetik) markiert mit seinem Vortrag zum Thema „Beweglich bleiben durch künstlichen Gelenkersatz“ am Montag, 26. Januar, im Neubau-Saal des Klinikum Gütersloh den Startpunkt der beliebten Veranstaltungsreihe „Gesund in GT“ für 2015.
Dr. Hellwich erklärt wie Verschleiß entsteht und welche Wege es gibt die betroffenen Gelenke so lange wie möglich zu erhalten. Darüber hinaus informiert der Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie über die verschiedenen Operationsverfahren und Prothesentypen. Im Anschluss beantwortet Dr. Hellwich gemeinsam mit Chefarzt Dr. Eugen Klein alle Fragen zum Thema Arthrose und Gelenkersatz.
Die seit 2011 sehr erfolgreiche und seit 2013 in Kooperation mit der AOK NORDWEST durchgeführte medizinische Vortragsreihe „Gesund in GT“ setzt sich bis Ende 2015 mit insgesamt zehn Veranstaltungen fort. Sie finden jeweils montags in der Zeit von 19.30 bis 21.00 Uhr im Neubau-Saal des Klinikum Gütersloh statt und sind kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Auch im fünften Jahr der Vortragsreihe zeige sich immer noch ein hoher Bedarf an medizinischer Information in der Bevölkerung, berichtet Klinikum-Geschäftsführerin Maud Beste. „Im vergangenen Jahr haben rund 900 Besucher an den Vorträgen im Klinikum Gütersloh teilgenommen“, sagt Michael Hilbert (AOK Gütersloh). Weitere Informationen und Termine gibt es im Internet unter www.klinikum-guetersloh.de.