Gleich dreimal ein „Sehr gut“: das ist das stolze Ergebnis von Tim Kerstingaufderheide, der heute an der ZAB Zentrale Akademie für Berufe im Gesundheitswesen GmbH in Gütersloh sein Abschlusszeugnis als Gesundheits- und Krankenpfleger in den Händen hält.
Der 25-jährige junge Mann aus Rietberg erzielte nicht nur in der theoretischen und praktischen, sondern auch der mündlichen Prüfung hervorragende Ergebnisse und ist damit „Klassenbester“. Mit Tim Kerstingaufderheide erhielten heute auch 35 Schülerinnen und Schüler in einer Feierstunde ihre staatlichen Examensurkunden – sie starten nun nach drei Jahren intensiver Ausbildung in den anspruchsvollen und modernen Beruf des Gesundheits- und Krankenpflegers. „Wir freuen uns, mit den Absolventen dieses Jahrgangs wieder 36 junge Menschen für die verantwortungsvolle pflegerische Tätigkeit qualifiziert zu haben“, resümiert Andreas Westerfellhaus, Geschäftsführer der ZAB GmbH. Sein besonderes Lob galt dabei den Absolventen, die ihr Examen mit Bestnoten bestanden haben. „Solch herausragende Ergebnisse profilieren uns als Akademie und machen uns sehr stolz.“
Die dreijährige Ausbildung „Gesundheits- und Krankenpflege“ gliedert sich in Theorieund Praxisphasen. Die theoretischen Inhalte werden in der Akademie der ZAB GmbH vermittelt, das praktische Know-How erwerben die Auszubildenden abwechselnd in den regionalen Kliniken sowie Pflegeeinrichtungen im Raum Gütersloh, Bielefeld, Oelde und Umgebung. „Durch das rotierende System bekommen unsere Auszubildenden einen perfekten Überblick über verschiedene Strukturen und Anforderungen der jeweiligen Einrichtungen“, erläutert Andreas Winter, Schulleiter der Gesundheits- und Krankenpflegeausbildung an der ZAB GmbH. „Mit unserem einzigartigen Ausbildungsmodell können wir unseren Nachwuchs qualifiziert in die Arbeitswelt entlassen.“
Der Ausbildungsgang „Gesundheits- und Krankenpflege“ startet dreimal pro Jahr an der ZAB GmbH – der nächste Kurs beginnt am 01. September 2015. Aktuell gibt es für schnelle Bewerber noch freie Plätze.