-Seit 16 Jahren Unterstützung für Betheler Palliativ-Team „Der Weg nach Hause“
-Über 400.000 Eure seit 2006 an Verein gespendet
-Medizinische und soziale Versorgung im Arm der Familie von schwerstkranken Kindern ermöglicht
Gütersloh, 8. Dezember 2022 – Bertelsmann spendet auch in diesem Jahr wieder 25.000Euro an das Palliativ-Team „Der Weg nach Hause“ sowie das Kinderhospiz der v.Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel. Das internationale Medien-, Dienstleistungs- undBildungsunternehmen unterstützt damit schwerstkranke Kinder in der Region. Vor diesemHintergrund verzichtet das Unternehmen zum 16. Mal auf Weihnachtsgeschenke für Geschäftspartner.
Thomas Rabe, Vorstandsvorsitzender von Bertelsmann sagt: „Schwerkranke Kinder undJugendliche benötigen neben der hervorragenden medizinischen Versorgung auch diefamiliäre Geborgenheit und Sicherheit, die nur das Zuhause bieten kann. Daher freut esmich, die Tradition unserer Weihnachtsspende an "Der Weg nach Hause" auch in diesemJahr fortzusetzen. Damit unterstützt Bertelsmann dieses wichtige Projekt und diebeispielslose Arbeit der Teams von Prof. Hamelmann und Herrn Schwalfenberg.“Thomas Rabe übergab den Spendencheck an Dr. Rainer Norden, stellvertretenderVorstandsvorsitzender der v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel, Prof. Dr. EckardHamelmann, Direktor der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendmedizin amKinderzentrum Bethel, sowie Stefan Schwalfenberg, Oberarzt des ambulanten Palliativteams„Der Weg nach Hause“. Die Übergabe fand im Corporate Center von Bertelsmann in Gütersloh statt.
„Der Weg nach Hause“ ermöglicht es schwer erkrankten Kindern und Jugendlichen mit einerbegrenzten Lebenserwartung eine ambulante Behandlung in der vertrauten und sicherenUmgebung der Familie. Damit verbindet das Projekt die kompetente ärztliche Versorgung mitder familiären Geborgenheit und die vertraute häusliche Umgebung. Seit 2006 unterstützt Bertelsmann die Initiative mit mehr als 400.000 Euro.
„Durch die regelmäßigen Spenden ermöglicht Bertelsmann den kontinuierlichen Ausbauunserer Arbeit. Sie ermöglicht es uns den betroffenen Kindern und Familien individuell, aufihre Bedürfnisse abgestimmte Behandlung anzubieten und die soziale Unterstützung gebenzu können, die sie in diesen schwierigen Zeiten brauchen. Dafür möchten wir uns ganzherzlich bei Bertelsmann bedanken,“ bedankt sich Eckard Hamelmann bei Thomas Rabe.
Bild: Stefan Schwalfenberg, leitender Arzt des ambulanten Palliativ-Teams „Der Weg nach Hause“ am Kinderzentrum, Univ.-Prof. Dr. Eckard Hamelmann, Direktor der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendmedizin Bethel, Dr. Rainer Norden, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel und Thomas Rabe, Vorstandsvorsitzender von Bertelsmann (Foto: Bertelsmann SE & Co. KGaA)