Mitmachen beim Fotowettbewerb
Gütersloh (gpr). Am Donnerstag, 27. August, in der Zeit von 14 bis 20 Uhr steht der Energieberater Bernd Ellger für Beratungsgespräche beim städtischen Fachbereich Umweltschutz in der Siegfriedstraße 30 zur Verfügung. Er beantwortet diesmal insbesondere alle Fragen zur Nutzung von Sonnenenergie. Für die kostenlosen, 30-60-minütigen Beratungsgespräche ist eine telefonische Voranmeldung unter der Telefonnummer 0163 – 8184270 erforderlich.
Die Solarenergie ist einer der wichtigen Bausteine für eine nachhaltige und saubere Energieversorgung. Die Kraft der Sonne lässt sich für den privaten Haushalt auf verschiedene Arten verwenden. Aus Sonnenenergie kann Strom durch Photovoltaikanlagen oder warmes Wasser beziehungsweise auch Heizwärme über solarthermische Anlagen gewonnen werden.
Im Rahmen der Gütersloher Energieaktionstage führt der städtische Fachbereich Umweltschutz zurzeit einen Fotowettbewerb zu Solarwärmeanlagen und PV-Anlagen im Gebiet der Stadt Gütersloh durch, um gute Beispiele in Gütersloh zum Nachahmen zu finden. Alle Gebäudeeigentümer, die dem städtischen Fachbereich Umweltschutz ein Bild ihrer Solarwärme- oder Photovoltaikanlage zur Verfügung stellen, nehmen an einer Verlosung teil. Benötigt werden neben einem Foto die Anschrift und Telefonnummer sowie das Installationsjahr und die Größe der Solaranlage. Beim Fotowettbewerb zu gewinnen sind abschaltbare Steckdosenleisten mit Überspannungsschutz und verschiedene LEDs.
Das Foto der Solarwärmeanlage, inklusive der Angaben schicken alle, die am Wettbewerb teilnehmen wollen, bis spätestens zum 19. September an die Stadt Gütersloh, Fachbereich Umweltschutz, Siegfriedstraße 30, 33332 Gütersloh oder auch per E-Mail an folgende E-Mail-Anschrift: bernd.schuere@gt-net.de (Stichwort Solaranlage).