Vanessa Kardinal erwartet ihr zweites Kind
Gütersloh. „Ein Besuch lohnt sich“, sagt Vanessa Kardinal. Wie schon bei ihrem ersten Kind sucht sie auch jetzt die Beratung von Agnes Rickfelder. Die erfahrene Hebamme berät Schwangere und Eltern in der Elternberatung der Stadt Gütersloh. „Jede Schwangerschaft ist anders“, sagt die junge Mutter. Es würden sich immer wieder neue Fragen stellen. Noch vor Weihnachten soll ihr zweites Kind geboren werden.
Ihre dreijährige Tochter Paulina freut sich schon. Auch bei Paulina war Vanessa vor und nach der Geburt bei Agnes Rickfelder. „Zum Wiegen, zum Messen und auch, um die Sicherheit zu bekommen, dass sich das Kind gut entwickelt. Auch wenn es mit dem Stillen nicht auf Anhieb klappt, steht Agnes Rickfelder mit Rat und Tat zur Seite.
Für die Zeit nach der Geburt hat sich die ausgebildete Erzieherin, die als Tagesmutter im Einsatz ist, eine Auszeit genommen. Doch die Elternzeit wollen sich die Eltern teilen, so dass auch Vanessa Kardinal schon bald in ihren Beruf zurückkehren kann. Und wenn das Kind älter wird, und Agnes Rickfelder nicht mehr zuständig ist, kann sich die junge Familie an die Elternberatungsstelle wenden.
Mit der Hebammen-Sprechstunde, jeden zweiten und vierten Mittwoch, in der Zeit von 14.30 bis 16 Uhr in der Elternberatung der Stadt Gütersloh in der Berliner Straße 70, wurde das Angebot der Elternberatungsstelle erweitert. Das Team der Elternberatung, das aus Kinderkrankenschwestern mit Zusatzausbildung in der Eltern-, Säuglings-, und Kleinkindberatung besteht, bietet Eltern eine individuelle Beratung zur Förderung der gesunden Entwicklung vom Neugeborenen bis zum Kleinkind an. Nähere Informationen gibt es unter der Telefonnummer 822352.