Dietrich Faber ist Hesse, Mittelhesse genauer gesagt. Und er ist das so gerne, dass er die Fälle seines Ermittlers Kommissar Henning Bröhmann sämtlich in seiner Heimat ansiedelte. Unter anderem für seine beliebten Lokalkrimis, die rund um den Vogelsberg angesiedelt sind, machte ihn die Region Mittelhessen sogar zu einem ihrer offiziellen Botschafter. Der besondere Charme der Bröhmann-Krimis wird noch deutlicher in den Hörbuch-Versionen, die allesamt, eingelesen vom Autor selbst, bei Random House Audio erschienen sind. Und weil Dietrich Faber nicht nur Autor, sondern auch Musiker und Comedian ist, geht er mit seinen Lokalkrimis nicht einfach auf Lesetour, nein, er verspricht seinem Publikum gleich eine ganze „Leseshow“. Mit eben dieser Leseshow wird er am Montag, 22. Juni, im Rahmen der Bertelsmann-Lesereihe BELESEN zu Gast im Gütersloher Programmkino Bambi sein.
Mittlerweile hat Dietrich Faber seinen Kommissar Henning Bröhmann insgesamt vier Fälle lösen lassen. In seiner Leseshow präsentiert Faber die vielen Irrungen und Wirrungen rund um den sympathischen Kommissar Henning Bröhmann aus dem Vogelsberg. Mit Charme, Witz, Tiefgang und viel Musik lässt Faber seine überaus skurrilen aber auch liebenswerten Romanfiguren lebendig werden und über die Bühne stürmen. Und wenn Faber richtig gut drauf ist, wird er zum selbsternannten Country-Star Manni Kreutzer und präsentiert einige seiner oberhessischen Bluegrass-Songs – bestes Entertainment also. „Eine tolle Mischung aus Komik und Ernst, Männer wie Frauen werden vieles aus dem eigenen Leben wiedererkennen und sich beim Lachen ertappt fühlen. Und: Faber verzichtet bei all seinen Pointen und Wendungen nicht auf Tiefgang“, schreibt die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ über die Leseshow.
Bekannt wurde Dietrich Faber nicht nur als Autor, sondern auch als Teil des mehrfach preisgekrönten Kabarett-Duos Faberhaft Guth. Seinen Debütroman, Bröhmanns ersten Fall „Toter geht‘s nicht“, veröffentlichte Faber im Oktober 2011 und schaffte es damit auf Anhieb auf die Spiegel“-Bestsellerliste. 2012 ist der zweite Band „Der Tod macht Schule“ erschienen, 2014 folgte der dritte Bröhmann-Krimi „Tote Hunde beißen nicht“. Und auch der vierte Fall ist bereits angekündigt: Im September wird „Schneller, weiter, toter“ auf den Markt kommen. In den vergangenen Jahren war Dietrich Faber zudem fast nonstop mit seiner kabarettistischen und musikalischen „Show zum Buch“ auf Tour.
BELESEN mit Dietrich Faber
Montag, 22. Juni, 19:30 Uhr
Bambi-Kino, Gütersloh