Wecker mit Eiskratz- und Schnee-Alarm in der Radio Gütersloh-App
Trotz Schnee und Eis morgens nie wieder zu spät zur Arbeit kommen. Selbst ein überraschender Wintereinbruch ist kein Problem mehr. Die Lösung dafür hat Radio Gütersloh mit dem Eiskratz- und Schnee-Alarm in der Radio Gütersloh-App entwickelt. Das digitale Helferlein ist ab sofort kostenlos in der Radio Gütersloh-App für iPhone- und Android-Nutzer erhältlich.
Mit einem freundlichen „Guten Morgen, hier ist Ihr Eiskratz-Alarm“, geweckt zu werden und vom Wecker zu erfahren, „Ihre Autoscheiben sind heute vereist“, ist ein zugegeben gewöhnungsbedürftiger Start in den Tag. Und doch sorgt der Weckruf für einen stressfreien Wintermorgen: Der Eiskratz- und Schnee-Alarm in der Radio Gütersloh-App weckt seine Nutzer früher, sobald es friert und schneit, damit morgens genügend Zeit für das Schneeschippen und Eiskratzen bleibt.
Der Nutzer legt selbst fest, ob er den Eiskratz- und/oder den Schnee-Alarm aktiviert und wie viele Minuten früher als sonst er aus dem Schlaf geholt werden will. Wenn der Alarm loslegt, ertönt die freundliche Ansage des Eiskratz- und Schnee-Alarms.
Die Wetterinformation für den Alarm liefert die Redaktion von Radio Gütersloh selbst, unterstützt von Meldungen der Hörer. Jede installierte App ermittelt dann individuell für ihren aktuellen Standort, ob der Wecker früher klingeln muss oder nicht.
„Radio Gütersloh ist jetzt morgens schon als Freund und Helfer da, wenn das Radio bei mir noch gar nicht läuft“, sagt Hajø Müller, verantwortlich für Idee und Konzept als Leiter der Onlineabteilung beim Bielefelder Radiovermarkter und Medienunternehmen ams – Radio und MediaSolutions. „Letztlich profitieren alle: der entspanntere, weil eher gestartete Autofahrer einerseits und zum anderen Fußgänger oder Radfahrer, deren Wege ohne Stress einen Tick früher geräumt sind.“
Weiterhin in der App verfügbar sind auch die bekannten Funktionen, wie Webradio, Verkehrsservice oder Blitzerreport. Über einen weiteren Menüpunkt ist außerdem die Radio Gütersloh-Homepage erreichbar, in einer auf Handys gut lesbaren mobilen Version. Die App ist kostenlos für iPhone und Android-Handys verfügbar.
ams – Radio und MediaSolutions/27.11.2014
Rückfragen beantwortet: Hajø Müller (Leiter ams-Online): 0521 555-169