Gütersloh (gpr). Der Behindertenbeirat der Stadt Gütersloh hat eine neue Vorsitzende. Die Mitglieder wählten jetzt die bisherige erste Stellvertreterin, Annette Runte, einstimmig zur Vorsitzenden. Runtes Vorgänger, Mesut Can, hatte das Amt zur Verfügung gestellt, um sich stärker auf seine beruflichen Aufgaben zu konzentrieren.
Mesut Can bleibt auch in Zukunft im Team des Behindertenbeirats. Bereits seit 2015 stellt er sein besonderes Wissen im Schwerbehindertenrecht, insbesondere zu Leistungsansprüchen wie der Eingliederungshilfe und vielen weiteren Themen, zur Verfügung und wird diese Expertise auch weiterhin einbringen. Die bisherige erste stellvertretende Vorsitzende, Annette Runte, ist in allen Bereichen gut eingearbeitet und nahm die einstimmige Wahl gern an: „Ich freue mich sehr über das mir entgegengebrachte Vertrauen. Ich bin von Anfang an dabei, inzwischen seit acht Jahren, und freue mich über die gute Zusammenarbeit mit der Verwaltung und darüber, was wir schon alles erreicht haben.“ Zu den Themen, mit denen sich der Behindertenbeirat aktuell unter anderem beschäftigt, gehören der barrierefreie Ausbau der Bushaltestellen, die glatte Pflasterung des Christian-Heyden-Wegs, das Schreiben von Stellungnahmen zur Barrierefreiheit bei Bauvorhaben sowie die Beteiligung bei den Schulerweiterungsbauten und den Erneuerungen von Spielplätzen.
Den Vorstand verstärkt als erster stellvertretender Vorsitzender nun Sascha Solz, der seit September 2022 Mitglied im Behindertenbeirat ist. Er hat sich über den Sozialverband VdK um die Mitgliedschaft beworben. Er will, wie alle Mitglieder, Menschen mit Behinderung in Gütersloh Unterstützung anbieten, um das Leben besser und einfacher zu gestalten. Zweiter Stellvertreter bleibt Manuel Graute.
Der Behindertenbeirat nimmt gern Anregungen und Ideen an, wo sich das Gremium in Gütersloh für die Teilhabe von Menschen mit Behinderung einsetzen soll oder wo Barrieren abzubauen sind. Ideengeber und Ratsuchende können sich jederzeit an den Behindertenbeirat wenden, per Mail an behindertenbeirat.guetersloh(at)mail.de oder telefonisch bei Annette Runte unter 0170/6942963.
Bild: Neuwahl des Vorstands des Behindertenbeirats Gütersloh: (v.l.) Andreas Josef Berendes (Lebenshilfe), Roland Thiesbrummel (Leiter Fachbereich Soziales Stadt Gütersloh), Manuel Graute (2. stellvertr. Vorsitzender, IG Metall), Sabine Gildemeister (Geschäftsführerin Behindertenbeirat, Stadt Gütersloh), Katrin Lumpe (verdi), Rainer Jakobi (Seniorenbeirat), Mesut Can (VKM), Jürgen Zöllner (Fachbereich Soziales Stadt Gütersloh), Ingo Konrad (BSVW), Nicole Mandalka (BfGT), Annette Runte (Vorsitzende, SoVD), Ines Böhm (Die Grünen), Sascha Solz (1. stellvertr. Vorsitzender, VKM), Michael Tacke (DPWV) [in Klammern stehen die Verbände, von denen die Mitglieder in den Behindertenbeirat entsandt wurden]. (Foto: Stadt Gütersloh)