Die Kardinal-von-Galen-Schule in Harsewinkel fördert besonders talentierte Schülerinnen und Schüler im Rahmen der ‚Begabungsförderung an Grundschulen im Kreis Gütersloh‘. Das vom Kreis Gütersloh und der Familie-Osthushenrich-Stiftung finanzierte Projekt ermöglicht den jungen Talenten außerschulischen Unterricht in Chinesisch oder Anatomie. Davon überzeugte sich vor Ort Dr. Burghard Lehmann, Geschäftsführer der Familie-Osthushenrich-Stiftung, welche den Löwenanteil der Finanzierung übernimmt.
„Um den verschiedenen Begabungen der Kinder gerecht zu werden, reicht eine Förderung im Unterricht und eine Differenzierung nach Lerntempo häufig nicht aus“, weiß Diplom-Psychologin Sonja Kotten von der Bildungs- und Schulberatung des Kreises Gütersloh. „Daher werden Kindern mit besonderen intellektuellen Fähigkeiten und Talenten, mit Anstrengungsbereitschaft und Leistungsmotivation entsprechende Kurse angeboten.“ Die Stiftung finanziert mit 64.000 Euro den Hauptteil des drei Jahre laufenden kreisweiten Projekts. Der Kreis Gütersloh (24.000 Euro) und die teilnehmenden Schulen (individuell) tragen den Rest zu der Fördersumme von insgesamt 120.200 Euro bei. Im ersten Schulhalbjahr 2015/2016 haben bereits 34 Kurse für rund 310 Kinder an 25 Grundschulen im Kreis Gütersloh stattgefunden. Im zweiten Halbjahr starten etwa gleich viele neue Kurse, so dass jährlich rund 600 Kinder an der Begabungsförderung im Kreis teilnehmen können.
Die begabten Kinder können sich parallel zum laufenden Unterricht in kleinen Gruppen von acht bis zehn Kindern intensiv mit außerunterrichtlichen Themen im naturwissenschaftlichen, sprachlichen oder künstlerischen Bereich auseinandersetzen. Die Kinder müssen den verpassten Unterrichtsstoff nachholen und die entsprechenden Hausaufgaben anfertigen. „Für die Kinder stellen diese Kurse eine Chance dar, sich mit anderen ‚Gleichgesinnten‘ zu treffen und sich intensiv und nach eigenem Tempo mit einem Thema zu befassen, das sie besonders interessiert und herausfordert“, erklärt Kotten.
„Auf diese Weise können die Kinder Kreativität und Begeisterungsfähigkeit entwickeln. Gleichzeitig werden ihre Lernfreude, Motivation und Anstrengungsbereitschaft unterstützt und gefördert.“ Die Entwicklung von Eigenverantwortlichkeit, die Auseinandersetzung mit schwierigen Aufgaben und die Anregung durch herausfordernde Themen sollen die Entwicklung der Kinder stabilisieren und ihr Leistungspotenzial fördern. Zudem können sie ihre Erfahrungen in den Kursen wieder in ihre Klasse hineintragen.