Am Mittwoch, den 18.11.2015 um 19.30 Uhr findet die dritte Veranstaltung der Isselhorster Bach-Konzertreihe in der Evangelischen Kirche in Isselhorst, Isselhorster Kirchplatz, statt. Im Konzertgottesdienst zum Buß- und Bettag soll Bachs „Actus tragicus“, die Trauerkantate BWV 106 „Gottes Zeit ist die allerbeste Zeit“ im Mittelpunkt stehen. Die Kantate wird dabei von einem Vokalquartett aus Studierenden der Hochschule für Musik in Detmold und einem Orchester mit historischen Instrumenten aufgeführt.
Passend zum Buß- und Bettag wird die Kantorei Isselhorst im Wechsel mit dem Solistenensemble Gregorio Allegris sagenumwobene Vertonung des Bußpsalms 51 „Miserere Mei, Deus“ singen. Der Bassist Mathis Koch wird mit der Solokantate „Wie bist Du denn, o Gott, im Zorn auf mich entbrannt“ Johann Christoph Bachs auch einen älteren Vertreter der Komponistenfamilie in der Isselhorster Konzertreihe vorstellen.
Die musikalische Leitung liegt in den Händen des Isselhorster Interimskantors Adrian Büttemeier. Als Prediger ist Prof. Dr. Wischnath eingeladen, der den Gottesdienst gemeinsam mit Pfarrer Reinhard Kölsch halten wird.
Der Eintritt ist frei. Kollekte erbeten.