Gütersloh. Mit der Entwicklung der ‘Werkstattkoffer für Kitas’ richtet die Stadtbibliothek Gütersloh ihren Fokus gezielt auf den sofortigen Einsatz vor Ort in der Kindertagesstätte. Getreu dem Motto ‘Ausleihen, reinrollen, auspacken und loslegen’ bietet jeder Koffer einen umfangreichen Medienmix. Er reicht vom klassischen Buch, über Robotik, MINT-Bildungsangebote bis zur Kinderbuch-App.
„Mittlerweile ist unsere Pilotphase beendet und die drei Werkstattkoffer zu den Themen „Spaß an Sprache”, „Natur und Tiere” und „Weltall” stehen bereit für ihre nächste Reise”, betont Michele Wegner, Leiter der Kinder- und Elternbibliothek. Das praxisorientierte Rund-um-sorglos-Paket orientiere sich bewusst am Medienkompetenzrahmen NRW . Die Koffer beinhalten insgesamt 52 Bücher, zwei Spiele, zwei Tablets, drei Lernspiele SteckLÜK, sechs BeeBots, ein Cubetto, vier Hörstifte, zwei SAMi-Lesebären, acht Tonie-Boxen mit Figur und fünf weitere Materialien. Die Ausleihfrist beträgt vier Wochen pro Werkstattkoffer.
„Wir sind im September des vergangenen Jahres mit drei Werkstattkoffern zu den Themen „Spaß an Sprache”, „Natur und Tiere” und „Weltall” in die Pilotphase gestartet. Und tatsächlich sind die Koffer in den drei Kitas richtig gut angekommen”, freut sich der Leiter der Kinder- und Elternbibliothek. Die Rückmeldungen seien durchweg sehr positiv.
So berichtet Christina Aschoff, Leiterin der katholischen Kindertageseinrichtung „Liebfrauen”: „Im September letzten Jahres durften wir den Werkstattkoffer zum Thema „Wald” ausprobieren. Wir waren begeistert von dem vielseitigen Inhalt des Koffers- ob Bücher, Spiele, CDs oder Tonies, selbst Roboter und Tierstempel – alles war dabei. „Besonders die Fachliteratur war uns im pädagogischen Alltag eine große Hilfe.” Ricarda Riewenherm, Leiterin der Miele-Kindertagesstätte „IdeenReich”, und Gülistan Arslan, Leiterin der städtischen Kindertagesstätte „Teismannsweg” sind ebenfalls überzeugt und voller Vorfreude: „Wir sind schon jetzt gespannt auf weitere tolle Koffer zu verschiedenen Themen und freuen uns, wenn wir diese dann nutzen können.”
“Aktuell warten die Werkstattkoffer nach erfolgreicher Pilotphase darauf, erneut auf die Reise zu gehen, um noch mehr Gütersloher Kita-Kinder mit diesem außergewöhnlichen Medienmix zu versorgen”, so Birgitta Gröblinghoff, Team Kinder- und Elternbibliothek. Mehr Infos auf: www.stadtbibliothek-guetersloh.de
Die drei „Werkstattkoffer für Kitas“ sind ein Projekt der Stadtbibliothek Gütersloh, das im Rahmen von „WissensWandel. Digitalprogramm für Bibliotheken und Archive innerhalb von NEUSTART KULTUR“* gefördert wird.
Bild: Mit Überzeugung getestet: Gülistan Arslan, Leiterin der städtischen Kindertagesstätte „Teismannsweg”, Birgitta Gröblinghoff, Team Kinder- und Elternbibliothek, Ricarda Riewenherm, Leiterin der Miele-Kindertagesstätte „IdeenReich”, und Michele Wegner, Leiter der Kinder- und Elternbibliothek, präsentieren Materialien aus den neuen „Werkstattkoffern für Kitas”. (Foto: Stadtbibliothek Gütersloh GmbH)