Was Nora Blinde an ihrem dualen Studiengang Bachelor of Laws bei der Stadt Gütersloh vor allem gefällt, ist die Abwechslung. Dass die Ausbildungen bei der Stadt Gütersloh aber noch viel mehr zu bieten haben, erklärte die Studentin den interessierten Jugendlichen bei der Informationsveranstaltung am vergangenen Dienstag im Ratssaal.
14 Jugendliche waren gekommen, um sich über den Ausbildungsberuf zum Verwaltungsfachangestellten und den dualen Studiengang Bachelor of Laws zu informieren. Darunter auch Lara Hartmann aus Oelde, die im kommenden Jahr ihr Abitur am Berufskolleg St. Michael in Ahlen absolviert. „An der Ausbildung gefällt mir vor allem der Umgang mit Menschen und die Tatsache, dass man Verantwortung übernimmt“, erklärt die 18-Jährige, warum sie bei der Berufsinformationsbörse in der Stadthalle auf den dualen Studiengang Bachelor of Laws aufmerksam geworden ist. Ihre Überzeugung, dass es die richtige Ausbildung für sie ist, sei bei der Informationsveranstaltung noch bestärkt worden, berichtet sie.
Einzelheiten über die Ausbildungen gab es aus erster Hand: Nicht nur Ausbildungsleiter Lothar Künkler, seine Stellvertreterin Ellen Tippkemper und Sachbearbeiterin Irina Horte informierten über Ausbildungsablauf, Inhalt und Bewerbungsverfahren. Auch die aktuellen Auszubildenden Jennifer Özkaya, Annika Henrichfreise sowie die Studenten Till Rohen und Nora Blinde gaben einen Einblick in ihren Studien- und Arbeitsalltag. Und der verspricht vor allem eines: Abwechslung. „Die Vorstellung, im Rathaus nur Akten zu wälzen, ist völlig falsch“, so Till Rohen. Der duale Studiengang besteht aus Theoriephasen und fünf berufspraktischen Abschnitten, die in verschiedenen Fachbereichen der Stadtverwaltung absolviert werden. Weitere Pluspunkte seien die kleinen Kursgrößen, der Umgang mit Menschen und – trotz anstrengender Klausurphasen – die guten Berufsperspektiven, so Ausbildungsleiter Lothar Künkler.
Vor den Sommerferien werden die Stellenanzeigen geschaltet. „Ich werde mich auf jeden Fall bewerben“, ist sich Lara Hartmann sicher. Weitere Informationen gibt es auf den Internetseiten der Stadt www.guetersloh.de sowie www.ausbildung.guetersloh.de. Außerdem bei Facebook unter www.facebook.com/AusbildungStadtGT oder telefonisch bei Lothar Künkler unter 05241/82-2235.