Bertelsmann Accounting Services (BeAS) und die Abteilung Business Applications (ZKA) aus dem Corporate Center von Bertelsmann werden in der neuen Service-Organisation Bertelsmann Global Business Services zusammengeführt.
Durch die Bündelung von Fachwissen und Ressourcen soll das Dienstleistungsportfolio ausgebaut werden. Das Unternehmen beschäftigt 410 Menschen in drei Ländern.
Bertelsmann Accounting Services (BeAS) und die Abteilung Business Applications (ZKA) aus dem Corporate Center von Bertelsmann werden ihr gemeinsames Know-how in der neuen Service-Organisation Bertelsmann Global Business Services (GBS) zusammenführen. Durch die Bündelung von Fachwissen und Ressourcen will die neue Unternehmenseinheit eine breitere Palette von Dienstleistungen anbieten, noch besser auf die Bedürfnisse der Kunden eingehen können und gleichzeitig ihre Position als attraktiver Arbeitgeber stärken. Die GBS-Geschäftsführung wird aus drei Personen bestehen: Carsten Waschkowitz wird als Chief Executive Officer für Strategie, Controlling und Servicemanagement zuständig sein, Stefan Troßbach als Chief Operating Officer standortübergreifend die Verantwortung für die Serviceerbringung und Human Resources übernehmen und Christian Eigen als Chief Technology Officer für Prozesse und Systeme verantwortlich sein.
„BeAS und ZKA haben sich im Konzern jeweils als leistungsstarke Service-Einheiten etabliert und arbeiten an vielen Stellen eng zusammen, so dass dies der nächste logische Schritt ist“, sagt Nico Wegmann, als Leiter Konzernrechnungswesen verantwortlich für den Bereich Reporting & Accounting bei Bertelsmann. Während BeAS mit Standorten in Deutschland, USA und Großbritannien unter Beweis gestellt habe, dass Accounting Shared Services erfolgreich geschäftsnah in den Kernregionen von Bertelsmann erbracht werden können, sei es ZKA gelungen, unterschiedliche Anforderungen der einzelnen Unternehmensbereiche in einer integrierten ERP-Plattform umzusetzen und so das größte kaufmännische SAP-System im Konzern zu schaffen, so Wegmann weiter. „Beide Einheiten setzen auf moderne digitale Technologien, und die Nachfrage nach den Services ist kontinuierlich gestiegen.“
Unternehmen in 28 Ländern aktiv
„GBS wird die integrierte Prozess- und Systemplattform weiterentwickeln, um innovative digitale Lösungen und kundenorientierte Dienstleistungen in Bereichen wie Buchhaltung, Jahresabschluss, Controlling, Reporting, Materialwirtschaft, Procurement und Fakturierung anzubieten“, so Carsten Waschkowitz. „Das Angebot ist modular aufgebaut und umfasst Beratungsleistungen, die Bereitstellung von Prozess- und Systemlösungen sowie die operative Übernahme von Geschäftsprozessen“, ergänzt Christian Eigen. „GBS wird rund 410 Mitarbeitende in drei Ländern beschäftigen, davon rund 230 an den deutschen Standorten Rheda und Schwerin sowie 50 im britischen Colchester und knapp 130 in Westminster in den USA“, erläutert Stefan Troßbach. „Das Unternehmen arbeitet in 28 Ländern für alle Bertelsmann-Unternehmensbereiche mit Ausnahme der RTL Group.“
Die Bertelsmann Accounting Services GmbH firmiert ab sofort als Bertelsmann Global Business Services GmbH. Über die Betriebsabteilung „BeProcurement“ wickelt die Gesellschaft ferner den „Buy Process“ des zentralen IT-Einkaufs sowie das Lizenzpooling des Software-Asset-Managements der Abteilung Corporate IT (Z-CIT) ab, die zukünftig ebenfalls unter dem Dach der neuen Firma auftritt. Zum 1. Juni ist der Wechsel der Kolleg:innen von ZKA aus dem Corporate Center zur neuen Unternehmenseinheit in Rheda geplant. Mit diesem Schritt werden die bisherigen Abteilungen ZKA sowie Process & Applications von BeAS zur Abteilung Business Process Services zusammengeführt.
Bild: Bertelsmann SE & Co. KGaA