Singende Tiere, fliegende Fäuste, eine Herde drolliger Karussell-Kühe, Stunt-Show und Indianerspiele: Beim diesjährigen Kinderkulturfest „Donnerlüttken“ am Sonntag, 28. August, in der Zeit von 11 bis 18 Uhr steht das „Theater im Wilden Westen“ im Mittelpunkt. In und rund um das Theater Gütersloh entsteht ein Stück Theater-Prärie, und natürlich kommt Winnetou, alias Benjamin Armbruster, bekannt durch die Karl-May-Festspiele in Elspe, der mit seinen Schauspielschülern Western-Kämpfe in Szene setzt. Der Eintritt ist frei.
Singen, tanzen, zuschauen, spielen und toben: Der Wilde Westen bietet für jeden eine Spielart an. Ein singendes Pony und einen tanzenden Kaktus kann man um 11.30 Uhr, um 14 Uhr und um 16 Uhr auf der Studiobühne im Theater Gütersloh erleben. Das Seifenblasen- Figurentheater erzählt eine Geschichte, die auf einer kleinen Farm im Wilden Westen spielt.
Haben Tiere einen eigenen Musikgeschmack? Bei der Mukketier-Bande ist das der Fall. Bei diesem Musik-Mix vom Bauernhof, der um 13 Uhr und um 16.30 Uhr im Theatersaal zu hören ist, gibt es keine normalen Bauernhoftiere. Diese Tiere lieben Musik, spielen Instrumente und jedes Tier hat seinen Musikstil.
Halleluja heißt es beim Comedy-Stelzen Walkact, der um 12.30 Uhr und um 15 Uhr auf dem Theaterplatz und dem Theodor-Heuss-Platz die glorreiche Zeit der Cowboys und Indianer wiederauferstehen lässt. Etwas relaxen können – zumindest die Kinder – auf dem Kuhkarussell, das von Eltern angetrieben wird. Hier warten die Skater-Kuh und die Engelkuh oder auch die Schwimm- und Bienenkuh auf die kleinen Reiter, bis sich alles dreht und die ganze Familie gemeinsam auf dem Weg ist.
Wer kennt Powwow? Bei diesem Tanz darf jeder mitmachen, der Lust hat, zur Musik in der Prärie zu tanzen. Rund ums Theater erwarten die Kinder auch Wettspiele wie Wettmelken und Büchsenschießen und es gibt jede Menge Anlass zum Toben, etwa beim Bungee-Lasso-Run oder beim Bull-Riding. Deftige Westernmahlzeiten sorgen dafür, dass die kleinen Indianer wieder fit für die nächste Spielrunde werden.
Unterstützt wird dieses Programm, das vom Fachbereich Kultur und Sport der Stadt Gütersloh organisiert wird, von der Miele-Stiftung und der Sponsorengemeinschaft KulturPlus+. Und übrigens: Donnerlüttken ist wetterfest: Bei Regen findet ein Indoor-Programm statt.