Gütersloh. Dr. Frank Kliebe, Facharzt für Orthopädie, Unfall- und Handchirurgie am Sankt Elisabeth Hospital Gütersloh, hält einen Vortrag zum Thema „Arthrose der Hände! Kann Chirurgie helfen?“. Eingeladen hat ihn die BIGS (Bürgerinformation- und Selbsthilfekontaktstelle des Kreises Gütersloh), denn Arthrose im Bereich der Hand- und Fingergelenke betrifft viele Menschen und führt unbehandelt in den meisten Fällen zu einer schmerzhaften Funktionsbeeinträchtigung.
Die Ursachen einer Arthrose sind vielfältig und reichen von Spätfolgen nach Gelenkverletzungen über rheumatische Erkrankungen bis hin zu Gelenkinfektionen und altersbedingtem Knorpelverschleiß.Ebenso vielfältig wie die Ursachen sind auch die Behandlungsansätze. So kann neben medikamentöser, bewegungstherapeutischer und strahlenmedizinischer Therapie auch ein chirurgischer Eingriff in vielen Fällen helfen die Beschwerden zu
Dr. Kliebe wird Möglichkeiten und Grenzen einer operativen Behandlung aufzeigen und somit eine Entscheidungshilfe bei der Wahl der individuellen Behandlung bieten. Der Vortrag findet am Donnerstag, 18. Februar, 19 Uhr, in den Räumen der AOK, Barkeystraße 19, in Gütersloh statt (Eingang von der Parkhausseite). Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Für weitere Informationen steht die BIGS zur Verfügung.
Telefon: 0 52 41 – 82 35 86.