Eli-Baby-App kostenfrei im App-Store zum Download verfügbar
Gütersloh (seh). Von der Namensfindung über die Terminplanung bis hin zur Vorstellung der Geburtsklinik: Die neue Eli-Baby-App begleitet werdende Mütter und Väter durch die gesamte Schwangerschaft und darüber hinaus. Per Knopfdruck sind alle wichtigen Informationen und Termine jederzeit auf dem Smartphone abrufbar. Die Eli-Baby-App kann ab sofort unter dem Suchbegriff „Sankt Elisabeth Hospital“ in den App-Stores von Google und Apple kostenfrei heruntergeladen werden.
Dabei passt sich die App ganz den Wünschen der Nutzer an: Diese können beispielsweise den voraussichtlichen Entbindungstermin ihres Kindes eintragen. Daraufhin wird automatisch die jeweilige Schwangerschaftswoche errechnet und auf dem Display angezeigt. Zudem haben die Smartphone-Nutzer die Möglichkeit ihrem Baby einen Namen in der App zu geben und das Layout an das Geschlecht anzupassen: Egal ob rosa, hellblau oder -die neutrale Version- in dunkelblau: Die App lässt sich im Handumdrehen individualisieren. Selbstverständlich werden sämtliche Daten dabei ausschließlich auf dem eigenen Smartphone gespeichert. „Ein besonderes Highlight der App ist die Rubrik ‚Kindesentwicklung‘“, sagt Dr. Johannes Middelanis, Chefarzt der Klinik für Geburtshilfe im Sankt Elisabeth Hospital. „Dort wird erklärt, welche Entwicklungen das ungeborene Kind in den verschiedenen Schwangerschaftsmonaten durchläuft. Passend zum jeweiligen Stadium ist zudem ein Ultraschallbild zu sehen.“
Darüber hinaus unterstützt die App junge Eltern bei den organisatorischen Herausforderungen. Egal ob Frauenarzttermine während der Schwangerschaft oder Kinderarztbesuche nach der Geburt: Die Termine können mit Erinnerungsfunktion abspeichert werden, sodass man stets den Überblick behält. Ebenso sind in der App alle Termine der Veranstaltungsreihe „Rund um die junge Familie“ des Gütersloher Hospitals hinterlegt. Bei den kostenlosen Informationsabenden erläutern Fachärzte, Hebammen, Kinderkrankenschwestern und Stillberaterinnen Themen rund um Schwangerschaft, Geburt und die erste Zeit mit dem Neugeborenen.
„Mit dem neuen Format haben werdende Eltern die Möglichkeit jederzeit von überall aus gebündelte Informationen über das Smartphone abzurufen und sich einen Eindruck von der Geburtsklinik zu verschaffen“, fügt Chefarzt Dr. Johannes Middelanis hinzu. Als größte Geburtsklinik im Kreis Gütersloh mit jährlich rund 1.200 Entbindungen begleitet das Sankt Elisabeth Hospital Eltern vor, während und nach der Geburt mit verschiedenen Angeboten. Zudem wird in einem der nächsten Updates eine Extrafunktion zur Mehrsprachigkeit eingebunden, sodass die Nutzer die App in verschiedenen Sprachen aufrufen können.
Damit die vielen einzigartigen Erinnerungen, die eine Schwangerschaft zwangsläufig mit sich bringt, nicht in Vergessenheit geraten, bietet die Eli-Baby-App auch dafür eine Funktion: Hier können Gedanken und Erlebnisse schriftlich festgehalten und mit Fotohighlights auf dem eigenen Smartphone abgespeichert werden.