Endlich Sommer – und der Gartenschaupark Rietberg hat die passende Abendveranstaltung dafür. Am Freitag, 22. Juli, und am Samstag, 23. Juli, laufen im Mondscheinkino an der Volksbank-Arena tolle Filme auf einer großen Leinwand.
Am Freitag wird die Komödie „Ich bin dann mal weg“ gezeigt, die erfolgreiche Verfilmung des gleichnamigen Buches von Hape Kerkeling. Der Entertainer, gespielt von Devid Striesow, ist zugleich die Hauptfigur. Nachdem er auf der Bühne zusammengebrochen ist, rät ein Arzt dem gestressten Mann, sich einige Monate zu schonen. Bald erzählt er seiner verblüfften Agentin Dörte von seinem ganz besonderen Entspannungs- und Selbstfindungsplan: Hape will den Jakobsweg entlangpilgern.
Etwas weniger bekannt, aber ebenso unterhaltsam ist der Film „Hectors Reise oder die Suche nach dem Glück“, der am Samstag läuft. Zum Inhalt: Der Londoner Psychiater Hector ist frustriert, weil seine Patienten nicht glücklich werden und auch er nichts daran ändern kann. Kurz entschlossen packt er seine Koffer, lässt seine treue Freundin in England zurück und begibt sich auf eine Weltreise, um das Glück zu erkunden. Dabei trifft er die unterschiedlichsten Menschen – und auch seine erste große Liebe.
Die Filme starten gegen 22 Uhr bei Einbruch der Dämmerung. Der Nostalgische Jahrmarkt empfängt die Besucher mit dem Duft gebrannter Mandeln, Popcorn und Crêpes. Die vielen bunten Lichter zwischen den historischen Karussells sorgen für eine tolle Atmosphäre im Parkteil Nord.
Der Eintritt kostet 4 Euro. Besitzer einer Dauerkarte oder für den Tag gültigen Tageskarte für den Gartenschaupark haben freien Eintritt.