Gütersloh (gpr)/Kreis Gütersloh. Am Donnerstag, 20. April, in der Zeit von 16 bis 18 Uhr und am Freitag, 21. April, in der Zeit von 14 bis 16 Uhr können am Entsorgungspunkt Gütersloh, Carl-Zeiss-Straße 58, sensible Unterlagen wie Kontoauszüge oder persönliche Dokumente sicher entsorgt werden.
Hierfür steht dort geschultes Personal einer Fachfirma bereit. In speziellen Sicherheitsbehältern werden alte Belege und Unterlagen erfasst. Auch ganze Ordner und digitale Speichermedien werden angenommen. Die Vernichtung der Akten gemäß den Vorgaben des Bundesdatenschutzgesetztes wird gewährleistet. Die Abgabe ist für die Bürger kostenlos.
Die Aktion wird von der GEG (Gesellschaft zur Entsorgung von Abfällen Kreis Gütersloh mbH) unterstützt. Die GEG hatte sich nach positiven Berichten aus einigen Kommunen über solche Aktenvernichtungs-Aktionen dazu entschlossen, dieses Angebot allen Städten und Gemeinden im Kreis Gütersloh zu unterbreiten. So haben alle Bürger im Kreis Gütersloh die Möglichkeit, alte Akten und Belege sicher zu vernichten. An verschiedenen Terminen wird daher diese Aktion auch in weiteren Kommunen, meist auf den Recyclinghöfen, angeboten. Konkrete Informationen, wann und wo die Aktion stattfindet, werden jeweils in der Tagespresse bekannt gegeben. Weitere Informationen gibt es beim Fachbereich Stadtreinigung der Stadt Gütersloh unter Telefon 05241 82-2420 oder per Email unter stadtreinigung(at)guetersloh.de
Bild: Stadt Gütersloh