Mit einer Ausstellung im Rahmen der Europäischen Kulturwoche, einem Stadtrundgang und der Bürgermeisterstichwahl hatte die Delegation aus der polnischen Partnerstadt Grudziadz ein abwechslungsreiches Wochenende in Gütersloh. Nicht zuletzt durch das Treffen mit dem Seniorenbeirat am Samstag nahmen die Gäste um den Vize-Präsidenten Przemysław Ślusarski auch neue Anregungen mit.
Einiges ist unterschiedlich, vieles aber zumindest ähnlich, stellten die Delegationsteilnehmer und die Mitglieder des Seniorenbeirats fest. „Ich bin begeistert, dass die Menschen, die mit ihrer Beweglichkeit zu kämpfen haben, mit dem Rollator auf die Straße gehen“, nannte Beata Przybylska einen bedeutenden Unterschied zwischen den Partnerstädten und nennt dafür zwei Gründe: Im Gegensatz zu Grudziadz gebe es in Gütersloh keine Scham und keine Barrieren.
Auch das regelmäßige Rollatortraining von Seniorenbeirat und Verkehrswacht sei hilfreich, erklärte Jürgen Jentsch, Vorsitzender des Seniorenbeirats. „Wir wollen die Stadt dahingehend mitverändern, dass sich die Senioren wohlfühlen“, sagte der Vorsitzende. Dazu gehören auch Sportangebote, wie das im Sommer erfolgreich durchgeführte Pilotprojekt „Sport im Park“. Dass in Polen der Besuch des Hallenbades umsonst ist, wie Przemysław Ślusarski berichtete, beeindruckte hingegen die Mitglieder des Seniorenbeirats.
Ein weiterer Schwerpunkt der Unterhaltung war die Altenpflege. Pfleger, die in Polen ausgebildet werden, arbeiten oftmals in Deutschland. „Wir arbeiten noch mit Paderborn zusammen, hoffen aber, bald mit Gütersloh zu kooperieren“, erklärte Ślusarski, dem Ursula Seyfarth in bewährter Weise als Dolmetscherin zur Seite stand. Weitere Themen waren die Barrierefreiheit und die Zusammenarbeit mit Wohlfahrtsverbänden.
Auch über die frühere Bürgerbefragung in Avenwedde, aus der unter anderem der Treffpunkt Avenwedde-Mitte entstanden ist, möchte man sich weiterhin austauschen. „Wenn wir Erfahrungen übernehmen, können wir schneller etwas verändern“, so der Vize-Präsident. Daher bemühen sich beide Seiten um einen baldigen Besuch des Seniorenbeirats in Grudziadz. Bis dahin wird auch in der polnischen Partnerstadt ein Seniorenbeirat entstanden sein.