Ein toller Ausflug für acht Familien, Väter im Gespräch miteinander und letztendlich auch die vorsichtigsten Kinder bei jeder Aktion dabei: Sehr zufrieden mit dem Kletter-Nachmittag für Kinder aus der Interdisziplinären Frühförderung des VKM zeigte sich Heike Mennen am Freitagnachmittag. Die Leiterin der Frühförderstelle des Vereins für Menschen mit Förderbedarf unterstrich, dass dieses Angebot ohne die großzügige Unterstützung der Stiftung „Allianz für Kinder“ nicht möglich gewesen wäre.
Die Idee für den Nachmittag war in der Interdisziplinären Frühförderung entstanden. Dort erhalten die Kinder mit Entwicklungsverzögerungen oder Behinderungen ein- oder zweimal wöchentlich eine Fördereinheit, an der Geschwister nicht teilnehmen können. „Andererseits können die beeinträchtigten Kinder oftmals die Freizeitbeschäftigungen ihrer Geschwister nicht teilen“, erläutert Heike Mennen. Im inklusiven Kletterpark können sich die Geschwister gemeinsam betätigen, und die Eltern gleich mit. So sollten Anstöße für Inklusion innerhalb der Familie gegeben werden.
Besonders erfreut war Mennen, dass viele Väter mitgekommen waren. „Üblicher Weise haben wir meist Kontakt zu den Müttern, und hier sind die Väter nicht nur dabei, sondern kommen auch untereinander ins Gespräch.“ Schnell entstand richtig gute Stimmung unter den 30 Teilnehmern, die aus dem gesamten Kreis Gütersloh anreisten. So war es kein Wunder, dass letztendlich auch die beiden zurückhaltendsten Kinder den Helm aufsetzten und zu begeisterten Kletterern wurden.
Zur Scheckübergabe war Yvonne Meckelholt, Allianz-Generalvertreterin in Rheda-Wiedenbrück, vor Ort. Sie hatte die Unterstützung in Höhe von 3.600 Euro durch die Stiftung „Allianz für Kinder“ initiiert. „Ich bin dem VKM seit Jahren verbunden, engagiere mich auch im Beirat, weil der Verein so viel Sinnvolles für Menschen im Kreis Gütersloh tut“, erläutert Meckelholt. Die engagierte Mutter zweier Kinder hatte außerdem dafür gesorgt, dass die Rhedaer Bäckerei Nordgerling Waffeln am Stiel für alle Kinder zur Verfügung stellte. Diese wurden in einer Kaffeepause genüßlich, aber schnell verputzt – denn alle Teilnehmer wollten schnell wieder klettern...