Bürgerforum präsentiert Ergebnisse der Umfrage!
Gütersloh (gpr). Wie seniorenfreundlich ist das Stadtquartier in Gütersloh-Nord? Um das herauszufinden haben der Kreis Gütersloh und die Stadt Gütersloh, der Seniorenbeirat, die Wohlfahrtsverbände und der Bauverein Gütersloh im letzten Jahr eine Umfrage in den nördlichen Stadteilen von Gütersloh durchgeführt. In einem Bürgerforum am Montag, 4. Mai, um 18 Uhr, im Gemeindehaus „Zum guten Hirten“ Kahlertstraße 195 sollen jetzt die Ergebnisse der Umfrage vorgestellt werden. Dazu sind alle Bürgerinnen und Bürger eingeladen.
Das Projektteam hatte im letzten Jahr an 1 335 Bürgerinnen und Bürger über 55 Jahre einen Fragenbogen versandt. 337 Fragebögen wurden ausgefüllt und sind damit in die Auswertung eingegangen. Was sind die Wünsche und Bedürfnisse von älteren Menschen? Was brauchen Senioren vor Ort in ihrem Quartier? Mit den Fragebögen wurden verschiedene Lebensbereiche wie Wohnumfeld, Verkehrsanbindung und Freizeitgestaltung angesprochen. Die Antworten sollen dabei helfen, ein realitätsgetreues Bild der Lebensverhältnisse von älteren Menschen im Gütersloher Norden zu liefen.
Das Projektteam will die Ergebnisse und Erkenntnisse aus der Befragung dazu nutzen, um vor allem lebendige Nachbarschaften zu fördern. Um die Selbständigkeit und Selbstbestimmung älterer Menschen möglichst lange zu erhalten und die Hilfe- und Pflegebedürftigkeit hinauszuzögern, sollen bedarfsgerechte Angebote ausgebaut werden. Vor diesem Hintergrund möchte das Projektteam das Bürgerforum nutzen, um mit den Bürgerinnen und Bürgern über die Ergebnisse der Befragung zu diskutieren.