Gütersloh. Er war der Beste! Der beste Adventskalender, den die Bürgerstiftung bis jetzt für Gütersloh auf die Beine gestellt und verkauft hat: mit Gewinnen im Gesamtwert von fast 35.400 Euro, 150 Sponsoren und 710 Gewinnen. Auch der vierte Kalender, in einer Rekordauflage von 8.000 Stück, war im November 2014 innerhalb weniger Tage komplett ausverkauft. Der Erlös der Aktion kommt den kostenlosen Fortbildungen für Ehrenamtliche im Rahmen des „BürgerKollegs“ zu Gute.
„Das ist eine großartige, stolze Zahl, die wir unterm Strich stehen haben: 32.168 Euro Reinerlös aus einer Aktion, zu der so viele Menschen ihren Beitrag geleistet haben“, sagt Brigitte Büscher, Sprecherin der Bürgerstiftung. „Der Adventskalender ist ein gelungenes Beispiel, wie gut Helfen, Freude und Gewinnen zusammen passen können. Wir danken allen Kaufleuten, Privatleuten und Freunden der Stadt Gütersloh, die ihren Beitrag zum Kalender geleistet haben.“
Der Rückblick auf den vierten Durchlauf dieses Bürgerstiftungs-Projekts ist aber auch Anlass für einen Dank der besonderen Art. Er gilt Lucia Rühling, die das Projekt federführend als Ehrenamtliche vorangetrieben hat. „Lucia Rühling ist ein Talent – ein Talent für Engagement, Ideenfindung und Kreativität“, sagt Brigitte Büscher. „Vor mehr als vier Jahren hat sie das gesamte Team der Bürgerstiftung mit dem Projekt „Adventskalender“ begeistert. Seitdem spinnt sie unermüdlich die Fäden, organisiert und wirbt mit ihrer ehrenamtlichen Mitstreiterin Brigitta Resch für diese besondere Sache.“ Jetzt verlagert sich ihr Lebensmittelpunkt zunehmend nach Süddeutschland und darum übergibt sie die Verantwortung in andere Hände.
„Wir freuen uns sehr, dass wir mit Katja Soehnle-Miele eine Ehrenamtliche gefunden haben, die diese Aufgaben gemeinsam mit dem „Team Adventskalender“ angehen wird“, sagt Geschäftsführerin Kirsten Zink. Katja Soehnle-Miele weiß, dass die Aufgabe groß ist. „Ich freue mich sehr auf diese Herausforderung und mit der Unterstützung des Teams gehe ich sie gerne an“, sagt sie. „Mir ist es wichtig, mich mit einem Ehrenamt hier bei uns in Gütersloh einzusetzen und dieses tolle Projekt so weiterführen zu können.“
Mit dem Erlös des Kalenders 2014 wird vorrangig das „BürgerKolleg“ Gütersloh gefördert. Dieses neue Projekt der Stiftung bietet seit einem dreiviertel Jahr kostenlose Fortbildungen für Ehrenamtliche in Gütersloh an. „Das Motto „Wir machen Bürger stark für das Ehrenamt“ konnten wir in den ersten Monaten schon sehr gut umsetzen“, sagt Projektleiterin Elke Pauly. Sie weiß, wo bei Vereinen oder Initiativen der Schuh drückt, denn auch ehrenamtliche Arbeit ist mit einer großen Verantwortung verbunden. Darum sind Themen wie Vereinsrecht, Fundraising oder Öffentlichkeitsarbeit wichtig und können das Ehrenamt in Gütersloh stärken.
„Nach dem Kalender ist vor dem Kalender“, sagt Brigitte Büscher und verspricht eine Neuauflage des begehrten Begleiters in der Vorweihnachtszeit. „Wir hoffen sehr auf die Unterstützung des Projekts unter der neuen Leitung von Katja Soehnle-Miele. Alle Gütersloher können dann wieder einen Beitrag für ihre Heimatstadt leisten – egal ob als Sponsor, Förderer, Helfer oder Käufer der nächsten Auflage.“