Drei-eins-fünf-drei-zwei – so liest sich in Ziffern das stolze Ergebnis des Adventskalenders der Bürgerstiftung: 31.532 Euro Erlös sind durch den Verkauf des Gütersloher Adventskalenders zusammen gekommen. Das Geld wird nun für die Integration von geflüchteten Menschen in Gütersloh eingesetzt.
"Viele Gütersloher und ihre Freunde haben diesen Erfolg gemeinsam auf die Beine gestellt", sagt Brigitte Büscher, Sprecherin der Bürgerstiftung. "160 Sponsoren haben es möglich gemacht, dass 840 Gewinne im Wert von über 36.400 Euro hinter den 24 Türchen verteilt waren. Und hunderte von Käufern haben dafür gesorgt, dass der Kalender erneut im Handumdrehen ausverkauft war – ein tolles Ergebnis, auf das alle zu Recht stolz sein dürfen."
Der Adventskalender ist ein besonderes Beispiel dafür, was Bürgerinnen und Bürger gemeinsam für ihre Stadt und die Menschen, die hier leben, tun können. "Es hat dem ganzen Adventskalender-Team erneut viel Freude gemacht, dieses Projekt zu realisieren", sagt Katja Soehnle-Miele, die zusammen mit Brigitta Resch den Kalender organisiert hat. "Unser herzlicher Dank gilt allen Mitstreitern – egal ob Kaufleuten, Privatleuten, Käufern oder auch den Gütersloher Zeitungen, die jeden Tag im Advent unsere Gewinn-Nummern veröffentlicht haben."
Die beiden Organisatorinnen des Kalenders denken aber heute schon an morgen: "Es ist ziemlich wahrscheinlich, dass wir auch in diesem Jahr einen Adventskalender für Gütersloh heraus bringen werden", sagt Brigitta Resch. "Und die ersten Angebote von Sponsoren haben wir auch schon auf dem Tisch liegen."