Am Donnerstag, den 11.05. schlüpft Stadtführerin Brunhilde Kohls wieder in Rolle der westfälischen Marktfrau „Güths Mariechen“ und lässt Gütersloher Stadtgeschichte lebendig werden. Die einstige Marktfrau lebte 1874 bis 1952 und war als „beste Verkäuferin weit und breit“ für ihren Witz und ihre Schlagfertigkeit bekannt.
Diese Eigenschaften lässt Brunhilde Kohls bei ihrer Stadtführung zu den wichtigsten Plätzen und Sehenswürdigkeiten Güterslohs aufleben und gibt neben interessanten Einblicken in die Historie auch allerlei Dönekes zum Besten. Die rund 90-minütige Führung startet um 17 Uhr am Café Fritzenkötter und kostet 8 Euro pro Person (ermäßigt 6 Euro).
Fahrrad- und Naturenthusiast*innen nimmt Walter Holtkamp am Samstag, den 13.05. um 13 Uhr mit auf eine Radtour entlang des Wassererlebnispfads Dalke. Der von der Umweltstiftung Gütersloh entwickelte Wassererlebnispfad macht an zwanzig Stationen die Bedeutung des Wassers und seine vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten für Gütersloh erfahrbar. Die geführte Radtour dauert rund drei Stunden und führt von der Strangmühle aus in Richtung Innenstadt bis zum Wapelbad, wo eine Einkehr auf eigene Kosten möglich ist. Die Radtour kostet 10 Euro pro Person (ermäßigt 8 Euro).
Tickets für die Führungen sind im ServiceCenter der gtm (Berliner Straße 63) oder online unter reservix.de erhältlich. Die Führungen können auch für private Gruppen gebucht werden. Anfragen werden entgegengenommen unter gordana.janson(at)guetersloh-marketing.de. Eine Übersicht über anstehende öffentliche Stadtführungstermine ist auf www.guetersloh-marketing.de einsehbar.
Bild: Das Denkmal am Kolbeplatz erinnert an die westfälische Marktfrau, die als Güths Mariechen bekannt war. (Foto: pro Wirtschaft GT/Mario Wallenfang)