Neue Wege gehen
Gütersloh. Im Juni 2015 haben 15 pädagogische Fachkräfte aus Einrichtungen in der Stadt und im Kreis Gütersloh ihre einjährige Berufsqualifikation zur Psychomotorik erfolgreich abgeschlossen. Veranstalter war das Sozialpädagogische Institut Gütersloh e. V. (SPI) in Kooperation mit der Fachschule für Motopädie des Westfälischen Berufskollegs in Hamm. Die Sparkasse Gütersloh unterstützte die 80 Unterrichtsstunden und 20 Unterrichtsstunden Supervision mit insgesamt 6.000,– Euro.
Die Nachfrage nach dieser Fortbildung mit dem Titel „Neue Wege gehen“ war groß. Die 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmer starteten im März 2014 und schlossen jetzt nach einer letzten praxisbegleitenden Supervision mit dem Zertifikationstitel „Ressourcen- und lösungsfokussierte Psychomotoriker/in“ ab. „Sich selbst und die anderen über Bewegung, Spiel und Sprache wahrzunehmen, gehört zu den Förderschwerpunkten in der Psychomotorik“, berichtet Kursleiter Matthias Engelbrecht, Leiter der psychomotorischen Förderstelle des SPI Gütersloh, Pädagoge und Therapeut.
Neben der Einführung in die Psychomotorik und wichtigen Grundinformationen rund um die kindliche Entwicklung standen vor allem auch das eigene Erleben und die Rolle des Pädagogen und Therapeuten im Zentrum der Fortbildung. So habe eine Teilnehmerin sich und ihr Rollenverständnis in der Arbeit mit Kindern durch ungewöhnliche, neue Erfahrungen positiv weiterentwickeln können. Ein anderer Teilnehmer habe erkannt, dass seine Haltung dem Kind gegenüber eine nie zu unterschätzende Wirkung auf das Verhalten des Kindes hat.
„Mit der hoch qualifizierten und außergewöhnlichen Arbeit vermittelt das SPI Gütersloh sein Know-how gezielt weiter und trägt wesentlich zur Professionalisierung der Fachkräfte bei“, kommentiert Sparkassen-Vorstandsmitglied Kay Klingsieck den erfolgreichen Abschluss der geförderten Fortbildung. „Dieses rundherum positive Feedback ermuntert uns als SPI Gütersloh, unsere Fortbildungs-Angebote weiter auszubauen“, freut sich Vorstand Hergen Bruns. Im September geht diese einjährige Berufsqualifikation in die zweite Runde. Interessenten melden sich gerne bei Matthias Engelbrecht, Tel. 05241.22344-22 oder per E-Mail unter: matthias.engelbrecht(at)spi-gt.de, www.spi-gt.de