Mit 15.500 Euro schiebt der P.A. Böckstiegel-Freundeskreis das Ehrenamtsprojekt der Stiftung an. Davon wird zwei Jahre lang die Ehrenamtskoordination bestritten. „Der Freundeskreis sieht es als seinen Beitrag zum Ehrenamt an, diesen Impuls zu geben“, sagt Volker Strothmann, Geschäftsführer des Freundeskreises. Und was er im Sinn hatte, scheint aufgegangen zu sein.
Über den großen Zulauf zu dieser Ehrenamtstätigkeit war selbst die Koordinatorin erstaunt. In diesem Semester reichte es nicht, einen Volkshochschulkurs als Ausbildung zur Museumsaufsicht anzubieten, mit 34 neuen Interessenten sind zwei Kurse ausgebucht.
Und genau dort setzt die Kreissparkasse Halle an: Sie fördert das kulturelles Engagement der Bürgerinnen und Bürger mit 2000 Euro. „Investition in dieses spezielle Bildungsprojekt wird sich lohnen, denn die Arbeit der Ehrenamtlichen rund um das Museum hat einen hohen Multiplikationseffekt“, findet Heidi Kirsch, Leiterin der Kommunikation. Über die Unterstützung freut man sich in der Stiftung sehr, denn die Ausbildung qualifiziert die Damen und Herren für ihre künftigen Aufgaben: Wissen über den Künstler und sein Werk, Brandschutz, Flucht- und Rettung, Sicherheit, Gesprächsführung und Museumspraxis. „Ehrenamt ist keine Einbahnstraße, deshalb bin ich froh, dass Dank der finanziellen Unterstützung durch die Kreissparkasse eine Ausbildung auf qualitativ hohem Niveau möglich wird“, kommentiert Beate Behlert, Geschäftsführerin der Stiftung.
Wer zudem Mitglied des Freundeskreises ist, bekommt monatlich per Newsletter die Neuigkeiten rund um Böckstiegel, das Museum, Ausstellungen, Fahrten und Veranstaltungen auf den Rechner.