Erstsemester beginnen praxisintegriertes Studium
Gütersloh (fhb). Am Studienort Gütersloh der Fachhochschule (FH) Bielefeld haben jetzt 57 Erstsemester ihr praxisintegriertes Studium in den Fächern Wirtschaftsingenieurwesen sowie Mechatronik/Automatisierung begonnen. Im praxisintegrierten Studium sind die Studierenden über die gesamte Studiendauer in einem Unternehmen beschäftigt. Dabei wechseln sich elfwöchige Praxisphasen im Unternehmen mit zwölfwöchigen Theoriephasen an der FH Bielefeld am Studienort Gütersloh ab.
Die 33 Studierenden des Studiengangs Mechatronik/Automatisierung und die 24 angehenden Wirtschaftsingenieure haben bereits am 1. August mit der ersten Praxisphase in den 25 kooperierenden Unternehmen begonnen. Davon arbeiten zehn Unternehmen erstmalig mit der FH Bielefeld zusammen. Insgesamt studieren derzeit 248 Studierende in Gütersloh, die in 122 Unternehmen beschäftigt sind.
„Der Tag dient dem Kennenlernen, sowohl untereinander als auch des Studienorts. Aber auch die Einführung in unser Websystem Ilias oder die Hochschulbibliothek sind wichtige Punkte“, sagt Prof. Dr. Pascal Reusch, Beauftragter des Fachbereichs Ingenieurwissenschaften und Mathematik für den Studienort Gütersloh. Zudem ging es gleich am ersten möglichen Schwierigkeiten während des Studiums entgegengewirkt werden. Deshalb bekommen die Studierenden bereits jetzt während der Praxisphase Lernbriefe und Übungen mit nach Hause, in denen die wichtigsten Grundlagen wiederholt werden. Ab 19. Oktober werden die Studierenden dann die ersten Lehrveranstaltungen am Studienort Gütersloh besuchen.