Gütersloh (gpr). Zum Auftakt des Stadtradelns am Sonntag, 16. August, gehen in Gütersloh 28 Politiker und 132 Bürger an den Start. Die bislang insgesamt 160 registrierten Teilnehmer haben sich in 25 Teams zusammengefunden, zum Beispiel der Sportverein Spexard, der ADFC Gütersloh, die städtischen Fachbereiche Stadtplanung und Finanzen, Gütersloh Marketing, die Stadtwerke und Melisch Architekten. Vom 16. August bis zum 5. September tragen alle Teilnehmer ihre mit dem Rad zurückgelegten Kilometer in einen Online-Radelkalender ein. Das kann der Weg zur Arbeit, zur Schule oder eine Radtour in der Freizeit sein. Wo die Kilometer zurückgelegt werden, spielt keine Rolle, denn der Klimaschutz endet an keiner Stadt- oder gar Landesgrenze.
Die Ergebnisse der Teams sowie Kommunen werden auf der Stadtradeln-Internetseite veröffentlicht, sodass Teamvergleiche innerhalb der Kommune als auch bundesweite Vergleiche zwischen den Kommunen möglich sind und für zusätzliche Motivation sorgen. Neben der Anzahl der geradelten Kilometer wird die Vermeidung von CO2 auf der Kampagnenwebsite angezeigt.
Das Klimabündnis prämiert im bundesweiten Wettbewerb die fahrradaktivsten Kommunen und Kommunalparlamente. Die Stadt Gütersloh zeichnet die zehn aktivsten Radler mit einem Fahrradhelm der Firma ABUS „Stadthelm Gütersloh“ aus. Schulklassen, Vereine, Organisationen, Unternehmen und Bürger sind weiterhin eingeladen, eigene Teams zu bilden oder sich in einem der bestehenden Teams anzumelden. Eine Anmeldung ist möglich auf www.stadtradeln.de/guetersloh2015.html.