Ein Vierteljahrhundert Training und Spaß mit dem Hund auf dem Ströhen in Steinhagen. Was vor 25 Jahren ganz klein begann, ist zwischenzeitlich zu einer großen Institution gewachsen.
Den Anfang machte im Jahr 1998 eine Hand voll Menschen mit Hund, die die Hilfe von Maic Horstmann in Anspruch nahmen, um ihre Familienhunde zu erziehen. In einem kleinen Bereich im heimischen Garten haben diese Kursstunden stattgefunden. Damals hatte Maic Horstmann schon über 15 Jahre Erfahrung in der Ausbildung von Hunden; denn er hat nicht nur seine eigenen Schäferhunde erfolgreich ausgebildet und sportlich vorgeführt, auch für Vereins- und Züchterkollegen aus dem Schäferhundeverein hat er zahlreiche Schäferhunde für verschiedene Prüfungen vorbereitet. Dass der Fachmann für Vierbeiner sich aber nicht nur mit Schäferhunden auskennt, sprach sich mit der Zeit im Ort herum.
Mehr und mehr Menschen mit Hund suchten bei kleineren und manchmal auch größeren Problemen Hilfe mit ihren Familienhunden – oder hatten einfach nur Lust, Zeit mit anderen Hundeleuten zu verbringen. Und so wurde aus einem Kurs schnell ein zweiter, ein dritter und der nächste. Der Rest ist schnell erzählt: Die Gartenfläche wurde kleiner, der Trainingsplatz größer, und über die Jahre kamen weitere Trainingsplätze dazu. Aus der anfänglichen Nebenbeschäftigung ist für Maic Horstmann mittlerweile ein umfassender Vollzeitjobgeworden; heute beschäftigt er in seiner Hundeschule von der Ströher Heide ein Team von 13Trainern, die in unterschiedlichen Fachbereichen ihr Wissen an Menschen mit Hund vermitteln. Welpenkurse, Junghundekurse, Erziehungskurse, Sport und Beschäftigung, Einzeltrainings, Verhaltensberatung, geführte Spaziergänge – dieses ist ein Teil des großen Angebots, das die Hundeschule in Steinhagen anbietet. Auch Trainings mit Hund im Urlaub an der Ostsee sind buchbar. Neben der Hundeschule gehört auch eine Hundepension, ein Hundeladen und ein Hundesalon zum tierischen Unternehmen.
Das 25-jährige Bestehen der Hundeschule von der Ströher Heide in Steinhagen wird am Samstag, 24. Juni groß gefeiert. Zum Tag der offenen Tür steht an diesem Tag ein buntes und vielfältiges Programm auf dem Plan. Verschiedene Informations- und Verkaufsstände rund um den Hund, leckere Verzehr- und Getränkestände, eine Tombola mit tollen tierischen Preisen und einige Vorführungen aus dem Bereich der Hundeschule – das ist ein Auszug aus dem Programm zum Jubiläumstag. So wird es zum Beispiel eine mit Hunden geführte Quadrille zu sehen geben, eine heiße Agility-Show, Vorführungen aus den Bereichen Rally Obedience, Nasenarbeit und Longieren, die DRV-Rettungshundestaffel Teutoburger Wald zeigt lebensrettende Arbeit mit dem Hund; außerdem ist Karen Ueker zu Gast, die mit grandiosem Dogdancing zu Pferd verzaubert, und das Team der Film-Hund-Agentur aus Dortmund präsentiert leinwandreife Hundetricks.
Auch für die Beschäftigung der Besucherhunde wird beim Tag der offenen Tür auf dem Ströhen gesorgt sein: Ein Hunderennen für die blitzschnellen Vierbeiner, ein Filmhund-Casting für die pfiffigen Bellos und einige Dinge zum Ausprobieren an den verschiedenen Ständen – hier können Frauchen und Herrchen mit ihren eigenen Hunden aktiv werden und Spaß haben. Für die Besucherhunde muss bitte der Impfschutz auf aktuellem Stand sein; der mitgeführte Impfausweis sollte für evtl. Kontrollen mitgeführt werden.
Infos zur Veranstaltung, eine aktuelle Ausstellerliste und die verschiedenen Programmpunkte sind auf der Internetseite der Hundeschule zu finden: https://www.hundeschulesteinhagen.de/aktuelles/tag-des-hundes/
Bild: Jack Russell Terrier beim Lesen (Foto: Hundeschule Steinhagen)