Fette Beats, wummernde Bässe in der Kirchstrasse in der Tanzschule Stüwe-Weissenberg! Rund 200 Tänzer kämpften am letzten Wochenende bei der „Offenen SDF Hip Hop Stadtmeisterschaft 2016“ um Platz, Sieg, Pokale, Medaillen und Ranglistenpunkte. Sie kamen aus Dülmen, Wesel, Hannover, Bremen, Bochum, Geseke, Lemgo, Remscheid, Bielefeld, Wiedenbrück und natürlich aus Gütersloh. Es wurde Hip Hop, VideoClip und Dancehall ausgetanzt. Es gab Formationen, Solos und Duos in 5 verschiedenen Altersgruppen. Als Höhepunkt gab es dann noch Battles im Hip Hop, Breakdance und Electric Boogie.
Die drei Wertungsrichter Celine Ojo aus Hamm, Jay Jay aus Dortmund und Julia Beitler aus Gütersloh hatten keine leichte Aufgabe, die besten Tänzer aus den leistungsstarken Feldern heraus zu filtern. Erfreulicherweise konnten sich auch in diesem Jahr die Gütersloher Tänzer stark in die Medaillenschlacht mit einbringen.
Einen grandiosen Sieg zum Beispiel ertanzte sich dabei die Kids Formation “Die Fantastischen 7!” aus dem gastgebenden Hause, der Tanzschule Stüwe-Weissenberg. Bei den Junioren Formationen setzten sich die Tänzerinnen der Formation „Unique“ vom DJK Gütersloh durch und
Auch im Bereich Solo konnten einige Tänzer aus dem Kreis Gütersloh überzeugen. So erreichte zum Beispiel Avelyn Tertitschnij von den “GirlzDimension” aus Wiedenbrück einen grandiosen Vizetitel in der Königsdisziplin „Hip Hop Master-Battle“ erreichen. Als einziges Mädchen unter neun Jungs, musste sie sich nur Marvin Vies aus Hannover geschlagen geben.
Die Hip Hop Stadtmeisterschaft ist Bestandteil einer bundesweiten Turnierserie, der “StreetDanceFactory”, die von der Tanzschule Stüwe-Weissenberg organisiert wird. Die StreetDanceFactory organisiert Stadtmeisterschaften, Regionalmeisterschaften wie zum Beispiel die “Westdeutsche SDF Hip Hop Meisterschaft” in Gütersloh und die “Deutsche SDF Hip Hop Meisterschaft” in Wesel.