Im letzten Jahr war der Tweed Run ein charmanter Höhepunkt im Gütersloher Veranstaltungskalender. Der zum ersten Mal von der Gütersloh Marketing GmbH organisierte und veranstaltete stylische Radausflug erwies sich als Publikumsmagnet, für den die Teilnehmer zum Teil weite Anreisen auf sich nahmen. Die Neuauflage findet am 19. April statt.
Schluss mit hässlicher Funktionskleidung in Neonfarben auf dem Fahrrad! Der 19. April wird in Gütersloh zum Tag des stilvollen Fahrradfahrens ausgerufen. Denn an diesem Sonntag treffen sich Fans der britischen Lebensart wieder am Stadtmuseum, um zu einem kultivierten Fahrradausflug zu starten, dem 2. Gütersloher Tweed Run. Als Fortbewegungsmittel dienen historische, Vintage- oder Retroräder. Kultivierte Kleidung ist Pflicht: Die Herren in Knickerbockern und sportlichem Sakko, die Damen in Marlenehosen und kleinem Jackett oder im aparten Retrokleid. Eine passende Kappe oder ein hübscher Hut runden den Look ab.
Die Radstrecke führt zu zahlreichen reizvollen Ecken Güterslohs. In der Pause besteht die Möglichkeit eine stilechte Tea Time zu zelebrieren. Start- und Endpunkt des Ausfluges ist das Stadtmuseum. Hier werden die schönsten Fahrräder, der schönste Bart oder das schönste Outfit gekürt. Bereits im letzten Jahr fand der Gütersloher Tweed Run begeisterte Fans. Rund 50 Radfahrer im perfekten Outfit radelten durch Gütersloh, immer wieder begleitet von spontanem Szenenapplaus. Am Stadtmuseum hatten sich bereits zum Start zahlreiche Zuschauer eingefunden, die nicht nur die Kleidung und die Fahrräder bewunderten, sondern auch in den Genuss von tänzerischen Darbietungen der Bielefelder Gruppe „Lindyfeld“ kamen. Letztere werden auch in diesem Jahr dabei sein. Wie im letzten Jahr wird in einem extra für diesen Anlass aufgebauten Friseursalon im Stil der 30er Jahre das Team des Salons Haartolle das perfekte Styling zeigen. Weiteres Highlight: Der Barbier Guido Bösherz. Das Vintage-Fotostudio von Axel Wolff bietet den Teilnehmern und Zuschauern die Möglichkeit, sich von einem Profi-Fotografen stilecht ablichten lassen. Auch die überregionale Presse zeigte sich sehr interessiert am Gütersloher Tweed Run. Sogar die FAZ berichtete. Einen Rückblick auf die letztjährige Veranstaltung finden Sie auf der Homepage der gtm.
Teilnahmevoraussetzung – außer der stilgerechten Kleidung – ist die Anmeldung, die ab sofort möglich ist. Anmelden kann man sich im Internet unter www.gueterslohertweedrun.de oder direkt im ServiceCenter der Gütersloh Marketing, Berliner Straße 63, 05241. 211 36-0. Die Teilnahmegebühr beträgt 10 Euro. Die passende Fahrradhupe gibt es für 5 Euro. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird eine schnelle Anmeldung empfohlen.