Wenn Nektarreiche Blüten Schmetterlinge anlocken und der eigene Garten darüber hinaus noch Geschmacksvielfalt liefert, dann ist das ein Paradies für die Natur und den Menschen. Mit den richtigen Beet-, und Pflanzplänen gelingt der eigene Naturgarten. Gartenfreunde und solche, die es werden möchten, haben mit den 19 Angeboten aus der Reihe „Lebendige Gärten“ jetzt die Chance, ihren Garten zu einem Erlebnisraum für Menschen und zum Paradies für ein vielfältiges Gartenleben zu machen.
Für diese VHS-Themenreihe konnten in Kooperation mit dem Fachbereich Umweltschutz Fachreferenten aus den Bereichen Landschaftsarchitektur und Naturgartengestaltung sowie eine Umweltpädagogin, eine Kräuterexpertin und ein Wildbienen- und Schmetterlingsexperte gewonnen werden, die in der Zeit von September bis in den Juni nächsten Jahres aufzeigen, was man rund um das Gartenthema entdecken, erleben, genießen und gestalten kann.
Neu im Programm sind zum Beispiel die Schmetterlingsexkursionen, die Vorlesung für Kinder zum Thema „Von Schmetterlingen, Milchdieben und Butterfliegen“ sowie die Bus-Exkursion in einen 5000-Quadratmeter-Garten in Werl.
„Der Garten ist das Thema Nummer eins“, sagte Umweltberaterin Beate Gahlmann. „Die gute Resonanz im letzten Jahr hat bestätigt, dass wir mit diesem Programm viele Gartenfans ansprechen“, sagte Dr. Elmar Schnücker, Pädagogischer Leiter der Volkshochschule.
„Kräut`s und Quer“ – Wilde Früchte, heilende Bäume und essbare Pflanzen entlang der Dalke“ heißt es bereits am Samstag, 22. September, um 17.30 Uhr. Die Kräuterexpertin Katharina Hinze erläutert bei einem Kräuterspaziergang, woher der Beinwell seinen Namen hat oder aus welchen Wildfrüchten man Chutneys kochen kann.
Die Flyer zu der Themenreihe „Lebendige Gärten“ liegen an den bekannten Stellen aus. Weitere Informationen gibt es bei Beate Gahlmann und Gisela Kuhlmann im Fachbereich Umweltschutz der Stadt Gütersloh unter der Telefonnummer 05241 822088. Anmeldungen sind möglich bei der Volkshochschule Gütersloh unter 822925.