Gütersloh/Versmold. Betrieb trifft Azubi – das ist das Ziel des 16. Versmolder Berufsparcours. Hier wird nicht nur über Berufe geredet, hier wird der künftige Job für Schülerinnen und Schüler begreifbar gemacht.
Die Möglichkeit, sich Jugendliche vor einem Bewerbungsverfahren bereits einmal beim praktischen Tun anzusehen, nutzen immer mehr Unternehmen. Ausbildungsbetriebe oder Einrichtungen, die sich am Berufsparcours beteiligen möchten, können sich bis Freitag, 18. August, anmelden.
Der Versmolder Berufsparcours selbst findet am Dienstag, 12. September, von 8.15 bis 13 Uhr in der CJD-Sekundarschule, Schützenstraße 4 in Versmold statt. Die Betriebe stellten dafür typische, einfache, aber praktische Aufgaben aus den von ihnen angebotenen Ausbildungsberufen vor. So können Betriebe und deren Ausbilder Stärken und Fähigkeiten der Jugendlichen erkennen und zum weiteren Kennenlernen zu einem Schnuppertag in den Betrieb einladen. In der Vergangenheit fungierte der Berufsparcours dadurch oft als Kontaktbörse zu künftigen Azubis für den eigenen Betrieb.
380 Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufen der CJD-Sekundarschule und des CJD-Gymnasiums sowie der Peter-August-Böckstiegel-Gesamtschule aus Borgholzhausen und der Geschwister-Scholl-Oberschule aus Bad Laer werden am Berufsparcours teilnehmen.
Weitere Informationen und Anmeldung bei der Abteilung Jugend des Kreises Gütersloh.
Bild: Kreis Gütersloh