Marienfeld (rob). Für den Klosterpforten Cup am 3. Oktober laufen die Planungen bereits auf Hochtouren. Klosterpforten-Chef Reinhold Frie präsentierte mit der BKK Mobil Oil vor wenigen Tagen den neuen Hauptsponsor. Zudem wird auch erstmals die Traditionsmannschaft von Schalke 04 mitspielen.
„Wir beteiligen uns, weil das Turnier eine gute Sache ist und wir als BKK den Markt in Ostwestfalen als interessant erachten“, sagt Christian Dierks, Marketingleiter der Betriebskrankenkasse mit Hauptsitz in Celle.
Neben dem neuen Hauptsponsor konnten weitere Unternehmen für das Turnier gewonnen werden. Schüco International beteiligt sich als Premium Partner und stellt auch eine Mannschaft.
„Ohne die Sponsoren wäre so ein Turnier nicht zu realisieren. Wir sind sehr dankbar für die Unterstützung aller unserer Partner“, so Turnierorganisator Max Wichelmann.
Der verbindende Charakter des gemeinsamen Spiels mit Profis aus der Vergangenheit motiviert auch in diesem Jahr zahlreiche Freizeitkicker, am Klosterpforten Cup teilzunehmen. Der Charity-Aspekt hat der Veranstaltung über die Jahre viele Sympathien eingebracht. Auch im letzten Jahr wurde eine fünfstellige Summe an soziale Einrichtungen übergeben. „Wir versuchen immer eine maximal Spende zu sammeln. Den Betrag aus dem Vorjahr werden wir in 2015 übertreffen“, sagte Max Wichelmann (Klosterpforte).
Auch bei den Traditionsmannschaften konnte Zuwachs vermeldet werden. Erstmals tritt die von Olaf Thon betreute Traditionsmannschaft von Schalke 04 beim Cup an
Die Traditionsteams von Borussia Dortmund, Bayer Leverkusen, Arminia Bielefeld, Schalke 04, VfL Bochum, Alemannia Aachen, Rot-Weiß Essen, FC Gütersloh und die VDV Spielergewerkschaft.
Der erste Anpfiff erfolgt am 3. Oktober um 10.00 Uhr. 64 Spiele werden ausgetragen.
Die Plätze für die Firmenteams sind in diesem Jahr wieder erneut schnell vergeben. Aktuell ist noch 1 Startplatz für Firmen-Mannschaften frei.
Viele heimische Unternehmen, unter anderem Deutsche Post AG, Dr. Oetker, nobilia, Klinikum Gütersloh, Claas, André Niermann, Tönnies, Schüco, BICO, Heroal, Marador, Teckentrup, St. Elisabeth Hospital, Melos, Tiefbau Hark, ARI Armaturen, Jofo, Sonepar, Bethel, Steinel, Baxter, Sparkasse Gütersloh bieten ihre Firmen-Mannschaften auf.
Im Rahmenprogramm finden auch die F-Junioren wieder Ihren Platz. Nach der Absage der LVM für den Kids Cup, hat der FC Gütersloh die Austragung des Turniers übernommen.
16 F-Junioren-Mannschaften treten gegeneinander an. Hier setzte sich im letzten Jahr VfL Sassenberg mit einem 3:2-Erfolg im Neunmeterschießen gegen den Vorjahresgewinner SC Wiedenbrück durch.
Infos: www.klosterpfortencup.de