Rietberg-Mastholte. Der Rietberger Ortsteil Mastholte wappnet sich bereits für den Jakobimarkt am Mittwoch, 26. Juli. Der traditionelle Krammarkt bietet auch nach mehr als 300 Jahren immer wieder ein tolles Ambiente zum Bummeln und eine bunte Mischung aus der Kirmes-Welt. Es werden erneut rund 10.000 interessierte Besucherinnen und Besucher erwartet.
Rund 100 Händler und Verkäufer bauen entlang der Lippstädter Straße ihre Stände auf. Ab 8 Uhr beginnt der Jakobimarkt offiziell und dauert bis zum Nachmittag. Auch der Trödelmarkt für private Verkäufer auf dem Parkplatz des Elli-Marktes beginnt um 8 Uhr früh.
Bereits am Dienstag, 25. Juli, wird die Lippstädter beziehungsweise Rietberger Straße ab 9 Uhr für den Durchgangsverkehr gesperrt: von der Einmündung Dawestraße bis zum Elli-Markt. Anlieger können zunächst noch passieren. Von Dienstag, 18 Uhr, bis Mittwoch, 24 Uhr, wird die Straße komplett gesperrt. Bis Donnerstag um 14 Uhr haben erneut zunächst nur die Anlieger freie Fahrt.
Denn bereits am Dienstaghabend findet der sogenannte »Zigeunerball« statt. Der Heimatverein Mastholte gestaltet eine Eröffnung und mitten im Dorf steigt eine Sommer-Party-Nacht.
Bild: Stadt Rietberg