Vielseitig und abwechslungsreich
Auskünfte erteilen, Anträge bearbeiten, Baustellen absichern, Grundstücke einmessen, Kinder betreuen – die Aufgaben bei der Stadtverwaltung sind vielfältig. Ebenso wie die Chancen, Vorteile und Perspektiven, die eine Ausbildung bei der Stadt Gütersloh bietet.
Was Nora Blinde an ihrem dualen Studiengang Bachelor of Laws bei der Stadt Gütersloh vor allem gefällt, ist die Abwechslung. Till Rohen schätzt den Kontakt zu Bürgerinnen und Bürgern. Johanna Großebuxel interessiert sich für juristische Themen, Marcel Posdziech für Mathematik. Lisa Bokel arbeitet gerne mit Kindern und Pascal Bücker arbeitet gerne an der frischen Luft – sie alle haben mit der Ausbildung bei der Stadt Gütersloh ihren Traumberuf gefunden. Vom Bachelor of Laws über den Vermessungstechniker bis zum Straßenwärter.
Wie abwechslungsreich, flexibel und familienfreundlich eine Berufsausbildung bei der Stadtverwaltung ist, werden ab Herbst auch die gut hundert jungen Menschen erleben, die dann in ihre Ausbildung, ihr Praktikum oder ihren Bundesfreiwilligendienst starten. Sie haben sich aus vielen guten Gründen für eine Ausbildung bei der Stadt Gütersloh entschieden: gute Karrierechancen, attraktive Weiterbildungsmöglichkeiten, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, moderne Arbeitsplätze. Mit rund 30 Berufen bietet die Stadt Gütersloh viele Möglichkeiten zur beruflichen Entfaltung. Für eine flexible Einteilung der Arbeitszeit sprechen über 400 Arbeitszeitmodelle, davon allein 100 in der Kernverwaltung. Die Mitarbeiterschaft ist bunt und vielfältig, denn über 20 Prozent der 1350 Beschäftigten haben ihre ursprünglichen Wurzeln außerhalb von Deutschland.
Davon können sich auch im kommenden Jahr wieder zahlreiche Jugendliche und junge Erwachsene überzeugen. Denn dann bietet die Stadtverwaltung wieder Ausbildungsplätze für die Berufe des Verwaltungsfachangestellten, des Straßenwärters und des Vermessungstechnikers sowie für das duale Studium Bachelor of Laws und den Bundesfreiwilligendienst in unterschiedlichen Fachbereichen an, für die sich Interessierte bis zum 7. August 2015 bewerben können. Die meisten Ausbildungen bei der Stadt Gütersloh werden im Sozial- und Erziehungsdienst absolviert.
Eine gute Mischung aus theoretischen Studienabschnitten bei der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung in Bielefeld (FHöV) und Praxisphasen bei der Stadtverwaltung bietet das duale Studium Bachelor of Laws. „Ich wollte studieren und gleichzeitig erste Erfahrungen im Berufsleben sammeln“, erklärt Till Rohen, warum er sich für das duale Studium bei der Stadt Gütersloh entschieden hat. Während der Studienabschnitte lernen die Studierenden viele Rechtsthemen wie Kommunalrecht und Staatsrecht, aber auch Soziologie, Ethik, Personalmanagement und Mathe. Die Praxisabschnitte im Rathaus sind ebenso abwechslungsreich, da die Studierenden unterschiedliche Fachbereiche kennenlernen, von denen jeder seinen eigenen Reiz hat. Nach drei Jahren wird den Studenten der akademische Titel „Bachelor of Laws“ verliehen – ein Abschluss mit Perspektive.
Früh Verantwortung zu übernehmen und mit Menschen in Kontakt zu sein, sind die Vorteile der dreijährigen Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten. Und auch für Dennis Filla die Gründe, warum er sich für die Ausbildung entschieden hat: „Es ist toll, anderen Menschen bei ihren Fragen und Problemen helfen zu können und sie zu beraten“, sagt er. Die Aufgaben sind ebenso vielfältig wie die Fachbereiche der Stadtverwaltung. So hat der Auszubildende im Bürgerbüro bereits Personalausweise, Meldebescheinigungen und Führungszeugnisse ausgestellt. Die Auszubildende Jessica Schwarz hat hingegen im Fachbereich Kultur und Sport Veranstaltungen organisiert und im Fachbereich Personal, Organisation, Referat des Rates und der Bürgermeisterin an Auswahlverfahren mitgearbeitet.
Sich für das Allgemeinwohl zu engagieren, lohnt sich für alle. Junge Menschen sammeln beim Bundesfreiwilligendienst praktische Erfahrungen und erhalten erste Einblicke in die Berufswelt. In Kindertagesstätten, der Jugendarbeit, der Feuerwehr, im Umweltschutz und im Fachbereich Familie und Soziales bietet die Stadt Gütersloh Stellen für Bundesfreiwilligendienstleistende an, die sich freiwillig engagieren und persönlich weiterentwickeln möchten.
Mehr Informationen über die Ausbildungen in der Stadtverwaltung Gütersloh gibt es im Internet unter www.ausbildung.guetersloh.de und bei Facebook unter www.facebook.com/AusblidungStadtGT. Bei Fragen ist Ausbildungsleiter Lothar Künkler telefonisch unter 05241/82-2235 oder per E-Mail an lothar.kuenkler@gt-net.de erreichbar